Tiefer Einschnitt bei der Ökopädagogik des NABU Saarland und der NAJU Saarland

Veränderungen durch Nachfolge in der Ökopädagogik, FÖJ und "Urwald macht Schule"

Zu Beginn des Jahres 2022 erlebte die Ökopädagogik des NABU Saarland einen tiefen Einschnitt durch den unerwarteten und plötzlichen Tod unseres langjährigen, geschätzten Kollegen Günther v. Bünau. Mit seinem Engagement, seiner Kreativität und seiner Leidenschaft für Mensch und Natur prägte er rund 20 Jahre lang zahlreiche junge Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) des Saarlandes, koordinierte das Kooperationsprojekt „Urwald macht Schule“ und initiierte zahlreiche weitere ökopädagogische Programme wie die beliebten „Kinder-Ferien-Programme“ und „Wald-Erlebnis-Camps“ an der Scheune Neuhaus.
Der plötzliche Tod stellte den NABU Saarland vor die große Herausforderung, die umfangreiche Arbeit von Günther v. Bünau nahtlos weiterzuführen. Schließlich plante v. Bünau, erst Ende 2023 in den Ruhestand zu gehen. Seine Herzensangelegenheit, das Freiwillige Ökologische Jahr, übernahmen ehemalige FÖJler*innen aus dem Jahrgang 2012/13 als Team mit einem Stundenumfang von je einer halben Stelle. Dass diese die pädagogische Leitung des FÖJ weiterführen, entsprach auch seinem Wunsch. Nico Lesch unterstützte Günther v. Bünau seit 2021 ohnehin bereits im FÖJ und führte darüber hinaus seine Jugendbildungsreferenten-Stelle bei der NAJU fort. Janine Schording übernahm darüber hinaus auch noch die Koordination vom Kooperationsprojekt „Urwald macht Schule“.
Viele weitere kleinere Programme und Einzelprojekte mussten heruntergefahren und teilweise abgegeben werden, da wir einerseits viel Zeit zur Einarbeitung der o. g. Projekte benötigten. Andererseits konnten wir dem enormen Arbeitspensum, das Günther v. Bünau durch unzählige ehrenamtliche Zusatzstunden leistete, in dieser Form auch nicht gerecht werden. Darüber hinaus kamen im „Urwald vor den Toren der Stadt“ neue, zusätzliche Herausforderungen hinzu, da die Folgen des Klimawandels die Ökopädagogik vor Ort einschränkt (begrenzte Aufenthaltsmöglichkeiten durch Totholzgefahr, Feuerverbot usw.).