Arbeitsgemeinschaft Amphibien & Reptilien

Eine der vielfältigen Aufgaben des NABU im Saarland ist die Beschäftigung mit den beiden Artengruppen Amphibien und Reptilien. Diese beiden kleinen Wirbeltierklassen mit insgesamt 16 Amphibien- und sechs Reptilienarten, die aktuell im Saarland vorkommen, sind Indikator für gesunde Ökosysteme in Wald und Flur. Ihre Bestände sind nahezu alle rückläufig, was sich in der 2020 überarbeiteten Roten Liste teilweise schon widerspiegelt. Zahlreiche Schutzzäune werden Jahr für Jahr von ehrenamtlichen NABU-Aktiven zwischen Februar und April betreut, um wandernde Frösche, Kröten und Molche vor dem Überfahrenwerden zu retten. Diese zentrale Aufgabe wird in den örtlichen NABU-Gruppen organisiert und durchgeführt, die Gesamtkoordination der Amphibienzäune an Landstraßen erfolgt durch durch das Büro für Landschafsökologie Flottmann aus St. Wendel im Auftrag des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA).

Darüber hinaus gibt es eine saarlandweit agierende NABU-AG Amphibien & Reptilien, die sich um den Schutz dieser beiden Tiergruppen kümmert. Zentrale Arbeitsfelder sind:

• eine aktuelle Bestandserfassung der heimischen Arten:
    Die Daten werden in dem vom Zentrum für Biodokumentation und der DELATTINIA im Jahr 2018 eingerichteten Faunistisch-Floristischen Informationsportal des Saarlandes und der Saar-Mosel-Region (FFIpS) dokumentiert. Ergebnisse über die Nachsuche einzelner Schwerpunktarten (2018-20 die Gelbbauchunke, 2020-21 der Springfrosch) münden in Veröffentlichungen der DELATTINIA oder Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. (DGHT).

• die Durchführung gezielter Maßnahmen zum Schutz besonders gefährdeter Arten wie die Anlage von neuen und die Pflege bestehender Fortpflanzungsgewässer, das Herrichten und die Pflege von Reptilienhabitaten

• Austausch mit Behörden und anderen Institutionen im Zusammenhang mit Bauvorhaben bei Betroffenheit von planungsrelevanten Arten der Herpetofauna

• Beratung interessierter Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Amphibien und Reptilien

Die beiden Sprecher der AG Amphibien & Reptilien sind Hans-Jörg Flottmann und Dr. Christoph Bernd, beide ausgewiesene Experten auf dem Feld der Herpetologie, also der Lehre von den Amphibien und Reptilien.
Kontakt zur AG Amphibien & Reptilien über NABU-Landesgeschäftsstelle (siehe Fußzeile unten links).

Rote Liste der Amphibien und Reptilien

Bundesweiter Online-Verbreitungsatlas

Seit Ende Mai 2015  sind weitere Artengruppen mit einem bundesweiten Verbreitungsatlas online:

Auf einer Projektseite der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. (DGHT) kann man sich Verbreitungskarten der Amphibien und Reptilien im Meßtischblatt oder gar im MTB-Quadrantensystem aufbauen, abspeichern und sogar als Shape-Files (shp) zur eigenen Anwendung in einem Geographischen Informationssystem (GIS) herunterladen.

Aus dem Saarland wurden die Daten der Amphibien AG und des ZfB zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich werden zahlreiche weitere Informationen zu den Arten angeboten.

Sehr zu empfehlen, wie auch die Seite der Arbeitsgemeinschaft Feldherpetologie und Artenschutz der DGHT.