Kompetenzzentrum für Vogelschutz im Saarland (KViS)

Das Projekt Kompetenzzentrum für Vogelschutz im Saarland geht nun ins zweite Jahr. Das Projekt wird vom NABU Saarland und dem Ornithologischen Beobachterring Saar (OBS) gemeinsam durchgeführt und durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) finanziert. Wie im Pilotjahr 2022 werden auch 2023 drei Bereiche des Vogelschutzes übernommen.

1. Praktischer Vogelschutz: Die Erarbeitung von Artenschutzmaßnahmen und Konzepten zum Beispiel für Gebäudebrüter und deren Vorstellung in den öffentlichen Medien und auf Veranstaltungen ist ein essentieller Bestandteil für die Öffentlichkeitsarbeit und gehört zu den Aufgaben des Kompetenzzentrums. Im Jahr 2023 soll gemeinsam mit dem MUKMAV eine Kampagne für den Schutz von Gebäudebrütern gestartet werden.

2. Wissenschaftlicher Vogelschutz: Innerhalb der Kompetenzstelle intensiviert der OBS die landeskundliche Forschung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Vogelkunde, die zugleich der Förderung des Vogelschutzes sowie der Unterstützung in Fragen des Naturschutzes im Saarland dient. So wird in unterschiedlichen Monitoring Projekten die Bestandsentwicklung von seltenen, aber auch von "noch" häufigeren Brutvogelarten überwacht, um daraus eine belastbare Grundlage für Rückschlüsse auf die Entwicklungen in den jeweiligen Vogellebensräumen zu erhalten. Dazu zählen etwa die Erstellung einer „Roten Liste“, die Datenbereitstellung für EU- Meldepflichten in Natura 2000-Schutzgebieten oder Übersichten zur aktuellen Entwicklung von Neozoen oder Koloniebrütern.

3. Zugvogelmonitoring an der NABU Beringungsstation: Seit 2008 betreibt der NABU Saarland die Vogelberingungsstation „Mittleres Saartal“ in Saarlouis-Lisdorf. Im sogenannten IKEA-Biotop wird auch 2023 im Rahmen der Kompetenzstelle für Vogelschutz im Saarland eine wissenschaftliche Herbstzugerfassung durchgeführt. Ziel ist eine hauptamtliche Koordination und Projektdurchführung im Zeitraum Juli bis November 2023.

Ansprechpartner:

• NABU Saarland: Christine Steiner, 01512421867, Christine.SteinerNABU-saar.de

• Ornithologischer Beobachterring Saar: Günter Süßmilch, info@ornithologie-saarland.de

• Beringungsstation: Dr. Sebastian Kiepsch, Sebastian.kiepsch@nabu-saar.de