Transparenz beim NABU Saarland

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Auch der NABU Saarland hat sich dem angeschlossen.

NABU-Saarland-Angaben im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Selbstverpflichtung

Wir, der NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Saarland e. V., verpflichten uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch beziehungsweise postalisch versenden.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Name: NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Saarland e. V.
  • Sitz: Lebach
  • Anschrift: Antoniusstraße 18, 66822 Lebach
  • Gründungsjahr: 1955 (Satzungserrichtung: 15.10.1961)

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Der NABU setzt sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt mit all ihren Facetten ein – seien dies Tier- und Pflanzenarten, Ökosysteme, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen oder Kulturpflanzensorten oder erhaltenswerte Landschaftsformen und Landschaftsbilder.

Dabei setzt der NABU auf Prinzipien wie „Schutz durch Nutzung“, „Kooperation statt Konfrontation“ oder „Naturschutz auf 100 Prozent der Fläche“ genauso wie auf eine deutliche Sprache auch in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik. Der NABU versteht sich somit im besten Sinne als „Anwalt für die Natur“.

... zur Satzung des NABU Saarland

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Tierschutzes nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Saarbrücken Am Stadtgraben, Außenstelle Völklingen, Steuernummer 040/141/01301, vom 16.02.2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

... Angaben zum Landesvorstand

... Landesgeschäftsstelle

5. Tätigkeitsbericht

... Tätigkeitsbericht im aktuellen Jahresbericht

6. Personalstruktur

Der NABU Saarland rechnete im Jahr 2019 einschließlich der Naturschutzjugend (NAJU) auf Landesverbandsebene im Rahmen seiner Lohnbuchhaltung drei hauptberufliche Vollzeit-Arbeitnehmerinnen und -Arbeitnehmer, sechs Teilzeitkräfte, elf geringfügig entlohnte Beschäftigte (Minijobs) sowie drei FÖJ-Freiwillige in zwei FÖJ-Einsatzstellen ab.

Dieses Personal verteilte sich auf die Landesgeschäftsstelle in Lebach-Niedersaubach (zwei Vollzeitstellen, vier Teilzeitstellen, zwei Minijobstellen, eine FÖJ-Stelle), die Scheune Neuhaus bzw. NABU-Waldinformationszentrum in Saarbrücken (eine Teilzeitstelle, drei Minijobstellen, davon zwei saisonal), die NABU-Beringungsstation "Mittleres Saartal" in Saarlouis-Lisdorf (eine Vollzeitstelle) sowie die Zentrale Wildvogelauffangstation des Saarlandes in Püttlingen einschließlich des Projekts "Schwalben willkommen!" (eine Teilzeitstelle, sechs Minijobstellen, davon vier saisonal, zwei FÖJ-Stellen).

Hinzu kommen jährlich rund 50 Übungsleiter-Honorarkräfte sowie ungefähr zehn selbstständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Ökopädagogik und circa 20 ehrenamtlich Aktive, die in direkter Verbindung mit der Landesgeschäftsstelle überwiegend auf fachlicher Ebene beratend oder in der Betreuung hilfsbedürftiger Wildtiere, insbesondere Vögel, aktiv tätig sind.

Darüber hinaus widmen sich neben der Redaktion unserer Verbandszeitschrift "Naturschutz im Saarland – NiS" acht landesweite Arbeitsgemeinschaften (AGs) den Themen Amphibien & Reptilien, Beringung, Biber, Energie & Klimaschutz, Eulen, Jagd, Netzwerk Urwald und Wanderfalken.

Der Landesverband Saarland zählt derzeit rund 19.181 Mitglieder in einer Kreis- und 33 Ortsgruppen sowie 14 Kinder- und Jugendgruppen (Stand: 01.01.2021). Darüber hinaus gibt es einen NABU-Kreisverband (übergeordneter Zusammenschluss von NABU-Ortsgruppen) im Saarpfalz-Kreis.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Angaben zu unserer Mittelherkunft erhalten Sie in unserem Jahresbericht ab Seite 15.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Auskunft zur Mittelverwendung geben wir in unserem Jahresbericht ab Seite 15.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Ausführliche Angaben zu unserer Bindung an den Gesamtverband sowie die Gliederung in örtliche Gruppen finden Sie in unserer Satzung sowie unserer Ortsgruppenübersicht.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

2019 erhielt der Landesverband Saarland vom NABU-Bundesverband als Abrechnungsstelle der zentralen Mitgliederverwaltung Zuwendungen aus Mitgliedsbeiträgen (sogenannte "Beitragsanteile") sowie eine Gesamtsumme an Zahlungen des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes für diverse Projekte, Beauftragungen und Personalabrechnungen, die jeweils über zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets hinausgingen.