Professionelle Mitgliederwerbung

Der hohe Mitgliederstand des NABU Saarland von derzeit rund 18.600 (Stand: 31.12.2015) konnte über die vergangenen Jahre nur durch die professionelle Mitgliederwerbung von Herrn Flickinger, der seit 1987 Mitglied ist, aufgebaut werden. Um diesen Mitgliederbestand halten bzw. weiter ausbauen zu können, sind ständige Werbeaktionen im Bereich unserer örtlichen NABU-Gruppen notwendig. Der wachsende Bedarf an professioneller Arbeit in der Landesgeschäftsstelle setzt verlässliche Einnahmen voraus, wie sie nur über einen wenigstens konstanten Mitgliederbestand sichergestellt werden können. Insofern gibt es derzeit keine Alternative zur professionellen Mitgliederwerbung.

Der NABU legt großen Wert darauf, dass die Entscheidung zu einer Mitgliedschaft aus freien Stücken erfolgt, so dass Stornierungen von Mitgliedschaftsverträgen, die an der Haustür geschlossen wurden, selbst noch nach sechs Wochen (gesetzliche Widerrufsfrist: 14 Tage) ohne Angabe von Gründen schnell und unbürokratisch möglich sind. Insofern sind gelegentlich geäußerte Vorbehalte im Hinblick auf diese Werbeform zumindest beim NABU unbegründet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur Flickinger, mit welcher der NABU bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet, werben lediglich neue Mitgliedschaften. Eine Akquise von Geldspenden an der Haustür im Auftrag des NABU Saarland findet hingegen nicht statt.