Vorstand des NABU Landesverbandes Saarland

Unsere Landesgeschäftsstelle, E-Mail: lgs@NABU-Saar.de, stellt gerne den Kontakt zu den Vorstandsmitgliedern her.

Dr. Julia Michely, Landesvorsitzende

• Geboren 1985 in Saarlouis, wohnt in Beckingen, verheiratet, 2 Kinder
  • Studium der Biologie in Freiburg im Breisgau mit anschließender Promotion an der Universität des Saarlandes in der Abteilung Zoologie
  • Mitglied der NiS-Redaktion
  • Die Bienenexpertin engagiert sich im Wildbienen- und Insektenschutz
  • Schwerpunkte: Naturschutz, Klimaschutz, Ökolandbau, Umweltbildung für Kinder- und Jugendliche, Vernetzung
  • Hobbys: Klettern, Wandern, Yoga

Rudi Reiter, stellvertretender Landesvorsitzender

• Karl Rudi Reiter, geboren 1949, ehrenamtlicher stellvertretender Landesvorsitzender, seit 1986 im Vorstand, seit 1978 im NABU
  • Ledig, lebt in seinem Geburtsort Düppenweiler.
  • Rentner, vormals Angestellter der Dillinger Hütte
  • Arbeitsschwerpunkte:
  • Naturschutz, Artenschutz, Landwirtschaft
  • Mitarbeit bei (fast) allen innerverbandlichen Sachthemen
  • Innerverbandliche Kontakte

Dirk Bach, Schatzmeister

Ute Maria Meiser, Schriftführerin

• Ute Maria Meiser ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und arbeitet im IT-Referat des Regionalverbandes Saarbrücken. Freiberuflich ist sie als Webworkerin und Datenschutzbeauftragte tätig.
  • Seit über 20 Jahren Mitglied der NiS-Redaktion
  • Im Rahmen der Kampagne „Fairtrade Towns“ Mitglied der Steuerungsgruppen des Regionalverbandes Saarbrücken und des Landkreises Neunkirchen
  • Aktiv im NABU Merchweiler/Wemmetsweiler

Barbara Böhme, Beisitzerin

• Arbeitet als freiberufliche Konferenzdolmetscherin, wurde 1959 geboren, wohnt in St. Ingbert
  • Leitet den NABU St. Ingbert e.V. und ist stolz auf das Beweidungsprojekt „Rohrbachtal“
  • Engagiert sich darüber hinaus für Fairen Handel, Vernetzung von Menschen, vegane Ernährung, kritischen Konsum
  • Hat Freude an Vogelbeobachtung, unternimmt naturnahe Reisen weltweit, fotografiert und hält Vorträge über ihre Reisen
  • Lässt sich von politischem Kabarett und guten Büchern inspirieren, tanzt Salsa

Dr. Hubertus Lehnhausen, Beisitzer

• Dr. forest. Hubertus Lehnhausen Jahrgang 1954
  • Forstbeamter in Saarbrücken; verheiratet, 1 Kind
  • Berufliches Engagement: Waldwirtschaft und Waldnaturschutz verbinden; Nutzung ohne Naturzerstörung
  • Ehrenamtlich: Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft Landesverband Saar
  • Berufliche Leidenschaft: Tropische Waldwirtschaft als Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit mit der 3.Welt
  • Hobby: Reisen und Motorradfahren

Philipp Mohr, Beisitzer

• Philipp Mohr, geboren 1995
  • Wohnhaft in Saarbrücken und absolviert zur Zeit ein duales Wirtschaftsinformatikstudium

Isabel Bätzold, Beisitzerin

• Isabel Bätzold, geboren 1986, wohnhaft in St. Ingbert
  • Studierte Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung und Umweltorientierte Energietechnik am Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Hauptberuflich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für angewandtes Stoffstrommanagement im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sowie Klimabildung.

Saskia König, Vertreterin der NAJU im Landesvorstand

• Saskia König, geboren 2001
  • Mitglied bei NABU/NAJU seit ihrem 6. Lebensjahr
  • Wohnt in Saarbrücken und studiert „Historisch orientierte Kulturwissenschaften“ an der Universität des Saarlandes
  • Ernährt sich vegetarisch, lebt minimalistisch-/second-hand-orientiert und ist leidenschaftliche Feministin

Ulrich Heintz, Ehrenvorsitzender

• Ulrich (Uli) Heintz, geboren 1959, ehrenamtlicher Ehrenvorsitzender seit 28.04.2000
  • Verheiratet, lebt in seinem Geburtsort Eppelborn
  • Studierte an der Uni in Saarbrücken Geografie mit Schwerpunkt Biogeografie; diplomierte mit dem Thema: Fließgewässerökologie
  • Hauptamtlich tätig als Geschäftsführer und Projektleiter der Zweckverbände Natura-Ill-Theel und Landschaft der Industriekultur Nord (LIK-Nord)

Landesvorstandssitzungen mit Corona

Der NABU-Landesvorstand tagt regelmäßig am ersten Montagabend im Monat in der Landesgeschäftsstelle im Lebacher Ortsteil Niedersaubach. Gelegentlich finden, etwa im Rahmen von Brennpunkten und Ortsterminen, auch Sitzungen in anderen Lokalitäten statt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, in denen wichtige Interna zu beraten sind, tagt der Landesvorstand immer gemeinsam mit der sogenannten Corona, einem Kreis interessierter bzw. besonders engagierter aktiver Mitglieder. Interessierte NABU-Mitglieder können sich bezüglich einer Aufnahme in den Corona-Verteiler gerne an die NABU-Landesgeschäftsstelle wenden. Corona-Mitglieder werden automatisch zu den Landesvorstandssitzungen sowie der Landesvertreterversammlung eingeladen, erhalten die betreffenden Sitzungsprotokolle und werden auch ansonsten umfassend über Themen informiert, welche die konkrete Vorstandsarbeit betreffen.