Projekt Moselaue

Die saarländische Moselaue im Dreiländereck von Frankreich, Deutschland und Luxemburg ist Heimat für 230 Vogelarten, ein Wasservogel-Refugium von internationalem Rang. Hier leben Tiere wie Gelbbauchunke, Eisvogel und Zierliche Moosjungfer, die in Europa nur mehr ganz selten sind. Der NABU Saarland engagiert sich gemeinsam mit der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe für den Erhalt und die Entwicklung dieser reichen Landschaft.

Buntes Kiesgrubenmosaik im Dreiländereck

Seit Jahrzehnten wird in der landwirtschaftlich intensiv genutzten Landschaft Kies abgebaut. Durch den Kiesabbau entstehen Gruben, die sich mit Wasser füllen und sich mit der Zeit zu wertvollen Lebensräumen für viele Tiere und Pflanzen mausern. In den nächsten Jahren werden so weitere rund 100 Hektar einer wertvollen Wasserlandschaft entstehen.

Der NABU will die Entwicklung der Moselaue hin zu einem abwechslungsreichen Naturparadies nach Kräften unterstützen und dauerhaft sichern. NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und NABU Saarland wollen die neu entstehenden Kiesgruben nach dem Ende des Kiesabbaus Stück für Stück aufkaufen, um so von Anfang an als Eigentümer für die ungestörte Entwicklung der glitzernden Biotope einstehen zu können.
Eine wichtige Grundlage dafür haben wir bereits gelegt: Mit dem kiesabbauenden Unternehmen konnten wir eine langfristige Vereinbarung zur Zusammenarbeit und zum stückweisen Verkauf der neu entstehenden Gewässer schließen.

Flöße als Bruthilfen

Für die Flussseeschwalbe

Saarländische Stiftung nun NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

2017 ging die NABU-Stiftung Saarländisches Naturerbe in die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe über.