Projekt Moselaue

In der Moselaue beabsichtigt die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe zwischen 2005 und 2025 Schritt für Schritt über 100 ha derzeitige und künftige Kiesabbauflächen zu erwerben. Die Grundlage dafür bildet eine auf langfristige Kooperation ausgelegte Vereinbarung zwischen der für den Kiesabbau verantwortlichen Firma KBN und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe.

Die zukünftig zu renaturierenden Kiesgruben sollen sich zu einem Paradies für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt entwickeln. Die Moselaue als jetzt schon international bedeutender Trittstein für Zugvögel zwischen Skandinavien und Afrika wollen wir weiter aufwerten.

Wir möchten dieses Paradies auch erlebbar machen, mit Beobachtungstürmen und einer gezielten Wegeführung – in Kooperation mit ähnlichen Projekten in der luxemburgischen Moselaue. Denn Naturschutz kennt keine Grenzen.

Mit diesem Projekt unserer wollen wir ein besonderes Stück des „Saarländischen Tafelsilber des Naturschutzes“ sichern. Nur hier können wir Wasserflächen und Feuchtgebiete erwerben, die durch ihre Größe internationale Bedeutung besitzen.