Projekt "Herzenssache"

Umzug abgeschlossen

Der Rückbau des ehemaligen Wildniscamp-Standorts im Nationalpark bei Otzenhausen wurde abgeschlossen: die beiden Container wurden an die Wildniswerkstatt Fuchsbau (Standort auf dem ehemaligen Gelände des Müttergenesungswerks unterhalb des Keltenparks) verkauft, der Schotter am Camp-Standort wurde dorthin abgefahren und eingebaut.
Während der Corona-Pandemie wurden die Wildnistage im Umfeld der Schulen/Einrichtungen bzw. im Urwald angeboten, so dass das Projekt während dieser Zeit mit Einschränkungen weiterlaufen konnte.
Mit dem SaarForst wurde im Juni 2022 ein Gestattungsvertrag für die zukünftige Nutzung der „Buchwaldhütte“ bei Türkismühle abgeschlossen. Sobald die Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden, konnten die Wildnistage unter dem Motto „Mehr Kontakt zu Mutter Erde - Wildnis für alle - gemeinsam erleben“ auch hier stattfinden.
Die Projektlaufzeit wurde aufgrund der Corona-Pandemie von Herzenssache e.V. bis Juni 2023 verlängert
Insgesamt fanden im Jahr 2022 75 Wildnistage statt. Schwerpunkt waren Förderschulen und Klassen/Gruppen mit hohem Integrations- und Inklusionsbedarf, die mehrmals im Jahr zu allen Jahreszeiten bzw. regelmäßig an den Wildnistagen teilnahmen.

Mehr Kontakt zu Mutter Erde - Wildnis für alle - gemeinsam erleben

Im Oktober 2016 erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass unser Projekt „Abenteuer Nationalpark – Wildnis für alle – gemeinsam erleben“, mit dem wir uns gemeinsam mit der NAJU bei Herzenssache e.V. beworben haben, unterstützt wird.
Herzenssache e.V. ist die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Sie kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Schützen, unterstützen und stark machen ist ihre Aufgabe. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Mit dem Ziel, dass Kinder und Jugendliche, die im Südwesten Deutschlands leben, auf Dauer gleiche Chancen haben. (www.herzenssache.de)
Das Projekt unterstützt und fördert die Inklusion (gemeinsames Lernen und Erleben von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, so dass sich alle optimal und allseitig entwickeln können) und Integration (z.B. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund) im Rahmen von wildnispädagogischen Veranstaltungen und Angeboten im Buchwald bei Türkismühle.
Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit Schulen, Förderschulen und anderen Fördereinrichtungen (z.B. Lebenshilfe) umgesetzt. Sie sind eng an die Philosophie des Projekts „Urwald macht Schule“ des NABU Landesverband Saarland e.V. angelehnt, das seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich umgesetzt wird (nähere Informationen unter www.saar-urwald.de ). Im „Urwald vor den Toren der Stadt“ Saarbrücken haben NABU und NAJU Saarland bereits positive inklusive und integrative Erfahrungen gemacht.
Das Projekt wird noch bis Juni 2023 von Herzenssache e.V. gefördert. Es werden ganzjährig Wildnistage auch während der Schulferien angeboten. Damit wollen wir Schulklassen/Gruppen auch die Möglichkeit geben, im Rahmen des wildnispädagogischen Angebots Gruppenkonflikte anzusprechen, zu bearbeiten und zu lösen.
Um das Gelernte und die Erfahrungen zu vertiefen und eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, können sich Schulklassen/Gruppen wiederholt zu allen Jahreszeiten anmelden.
Die Projekttage werden von Herzenssache finanziert. Lediglich die An- und Abreise zum/vom Buchwald bei Türkismühle müssen von den jeweiligen Schulen/Einrichtungen und/oder Eltern organisiert werden.

Weitere Informationen unter: https://www.herzenssache.de/