WiVo – ein kleiner Rückblick auf 2019

Für die Wildvogelauffangstation (WiVo) und ihren Helferinnen und Helfer geht nun langsam ein arbeits- aber erfolgreiches Jahr 2019 zu Ende.

Die Saison begann mit dem zweiten gutbesuchten „Tag der offenen Tür“ im April. Als spürbare Unterstützung unserer Arbeit erlebten wir die Fertigstellung des Mauersegler- und Schwalbenraumes und deren Nutzbarkeit, denn die 270 Mauersegler, 72 Mehlschwalben und 34 Rauchschwalben konnten hier geschützt und artgerecht untergebracht werden. Wir bekamen eine große neue Tiefkühltruhe. Diese bewahrt nun Frostfutter sicher und energiesparend auf, schont so unsere Nebenkosten und sichert die Qualität des Futters. Unser neues elektronisches Erfassungsprogramm, das uns passgenau „auf den Leib geschneidert“ wurde, unterstützt uns in der Dokumentation und der Auswertung unserer Arbeit: insgesamt 2222 verunglückte Jung- und Altvögel aus 67 Arten wurden gezählt, davon 269 Sperlinge, 49 Buntspechte, 33 Turmfalken und 16 Waldkäuze – um hier nur ein paar wenige Zahlen zu nennen. Erfreulicherweise konnten mehr als zwei Drittel der Tiere wieder in die Freiheit entlassen werden.

Wir freuen uns sehr über das stetig wachsende Interesse an unseren Aktivitäten, über die wertschätzende und erfolgreiche Zusammenarbeit und über die Hilfsbereitschaft, unsere Arbeit mit Rat und Tat sowie mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.

Für das neue Jahr gibt es schon wieder einige Projekte und Vorhaben, um unsere WiVo weiter voranzubringen. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen Ihnen davon im neuen Jahr berichten zu können.

Es grüßen für das gesamte Helfer-Team und die Kooperation der Zentralen Wildvogelauffangstation des Saarlandes Ralf Bamberger, Anke Scherer, Christoph Scherer und Silvia Vollrath.