Viel Besuch in der Wildvogelauffangstation

Große Resonanz fand der erste „Tag der offenen Tür“, zu dem die saarländische Wildvogelauffangstation in die ehemalige Püttlinger Stadtgärtnerei an der Kläranlage einlud.

Gäste am Tag der offenen Tür

NABU-Landesvorsitzender Uli Heinz dankt Umweltminister reinhold Jost für die finanzielle Unterstützung beim Aufbau der saarländischen Wildvogelauffangstation in Püttlingen - Foto HJ Schmidt

Bereits bei der Begrüßung durch den stellvertretenden NABU-Landesvorsitzenden Rudi Reiter war das ehemalige Gewächshaus gut gefüllt. Sein besonderer Gruß galt Umweltminister Reinhold Jost sowie den Bürgermeistern Klaus Häusle (Riegelsberg) und Thomas Redelberger (Heusweiler), dem Beigeordneten Jürgen Detzler (Püttlingen) sowie dem NABU-Landesvorsitzenden Uli Heinz und dem saarländischen Tierschutzbeauftragten Dr. Hans-Friedrich Willimzik. Jost lobte die gelungene Um- und Neugestaltung der Wildvogelauffangstation: „Die 150 000 € sind hier gut angelegt und für den weiteren Ausbau werden wir weitere Zuschüsse zur Verfügung stellen“.

Für eine Überraschung sorgte dann Dr. Sabine Ruffing, die mit ihrem „Team Radiologie“ 1000 € gesammelt hatte und nun an das WiVo-Orga-Team Anke Scherer, Sylvia Vollrath, Christoph Scherer und Ralf Bamberger überreichte. Auch die Vertreter der ProWin-Stiftung, die die WiVo schon mehrmals finanziell unterstützten, waren zur Eröffnung erschienen.

Für die zahlreichen Besucher gab es viele Pflanzangebote zur insektenfreundlichen Gestaltung von Gärten durch Nadine Fauss (Holz), dazu die passende Literatur von der Buchhandlung Balzert (Püttlingen). Peter Mende, der das Steinkauzprojekt im Bliesgau betreut, informierte über die saarländischen Eulen und Käuze. Er wurde unterstützt von Martin Hirsch (Blieskastel), der einen lebenden Uhu vorstellte. Peter Kerl und Stefan Klasen informierten über die Greifvogelauswilderungsstation in Weiskirchen-Rappweiler und Sebastian Kiepsch stellte die NABU-Beringungsstation Lisdorf vor. Honig gab es von den Bisttalimkern, die auch Sämereien für blühende Gärten verteilten, damit nicht noch mehr Steinwüsten aufwendig gestaltet werden. Schließlich lud die Naturschutzjugend (NAJU) zum Bau von Nistkästen und Insektenhotels ein und auch diese angebotenen Bausätze waren bereits am Nachmittag vergriffen.

An folgende Absolventen der 2. Fortbildungsreihe überreichte Rudi Reiter zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat:

Ilse Grobe, Nicole Bigga, Christa Hennicke, Tanja Karasek-Dryander, Ludwig Dryander, Lukas Seger, Selina Vollrath, Silvia Vollrath, Ulrike Schirmbeck, Jeanette Kurz, Cindy Wiesen, Eveline         Wiesen, Gabi Feld, Joachim Feld, Irmgard Lehberger, Peter Lehberger, Margit Bode, Ralf Bamberger, Roland Weichold, Heinz Ettelbrück, Doris Diehl-Strempel, Bärbel Wolsdorfer, Claudia Göbel, Marina Telli, Sabrina Telli, Peter Telli, Elisabeth Frank-Thome, Martina Jochum, Anke Scherer, Christoph Scherer

Insgesamt also eine sehr gelungene informelle Veranstaltung, wobei auch das Organisationsteam sich bei dieser ersten Festveranstaltung bewährte.