Fledermaus-Quartiere erhalten

Die wichtigste Maßnahme ist immer der Erhalt bestehender Quartiere, da durch die Zerstörung unentdeckter Unterschlüpfe Fledermäuse getötet werden oder nächstes Jahr hier keine Jungen mehr zur Welt bringen können.
Anzeichen sind oft kleine trockene Kotkrümelchen, die unter den Einschlupflöchern liegen. Beobachten Sie regelmäßig Fledermäuse abends oder machen Sie mit Freunden doch einmal eine Fledermausnacht in Ihrem Garten und bewachen ab der Dämmerung Dachüberstände, Wandverkleidungen und andere Spalten am Haus, wo Sie Fledermäuse vermuten. Vielleicht haben auch Sie eine Kolonie am Haus.
Auch wenn Sie keine Tiere ausfliegen sehen, erhalten Sie kleine Spalten in der Wetterverkleidung oder Einschlüpfe ins Dach. Der Erhalt von bestehenden Quartiermöglichkeiten  ist die zweitwichtigste Maßnahme.

Quartiermöglichkeiten selber schaffen

Fehlt es an ihrem Gebäude an solchen Verstecken, dann können Sie Quartiermöglichkeiten selber schaffen:• Öffnen Sie Ihr nicht ausgebautes Dach mit einem marder- und taubensicheren Einflugschlitz für Fledermäuse.

• Bauen Sie bei nachträglicher Wärmedämmung Fledermaushohlsteine in die Fassade ein.
  • Befestigen Sie ein dekoratives Fledermausbrett an einer Fassadenwand als Spaltenversteck.
  • Erhalten Sie ungenutzte Fensterläden.
  • Öffnen Sie ungenutzte Gewölbekeller mit Schlitzen in den Türen.