Neuschaffung von Fledermausquartieren

Wer neben dem Biotop in Lisdorf wohnt, der hat Leben vor Augen. Vom Garten ihres Hauses aus kann die Familie Herz das ganze Jahr über die Vielfalt der Vogelwelt verfolgen.

Aber Familie Herz wollte es noch näher und nachtaktiver haben und ergriff eine Chance, die Hausbesitzer sich nicht allzu oft wünschen: Das Dach musste renoviert und dafür komplett abgedeckt werden. Als Mitglieder des NABU Saarlouis setzte sich die Familie das Ziel, diese Erneuerung gleichzeitig auch Fledermaus freundlich durchführen zulassen. Und so besprachen die Bauherrn mit dem Dachdeckermeister, ob denn künstliche Fledermausquartiere in das ungenutzte Dach eingebaut werden könnten. Und durch ihr Beharren auf die recht ungewöhnliche Idee, entwickelten die Dachdecker nach Rücksprache mit dem Fledermausexperten Markus Utesch eine für das Saarland erstmalig umgesetzte Schaffung eines Spaltenquartiers auf einer Giebelwand. Dieser Quartiertyp spricht besonders Zwergfledermäuse an, die nun ihre Jungen auf der Giebelmauer gebären können.

Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde die Familie Herz am 09.01.2013 mit der Plakette Fledermaus freundliches Saarland ausgezeichnet. Der 2. Vorsitzende des NABU Saarland, Rudi Reiter, überreichte mit der Plakette auch die Anerkennung für den praktischen Einsatz von NABU-Mitgliedern im Artenschutz. Fledermausexpertin Christine Harbusch wies auf die Bedeutung des großen Angebots von Spaltenquartieren für den Erhalt der Zwergfledermäuse hin.