Lange Geschichte im Fledermausschutz

Neben der Pflege des Quartiers der Großen Hufeisennase bei der Familie der Tochter Zick-Jakobs, ist Herr Jakobs auch auf seinem eigenen Gelände ständig in Sachen Fledermaussschutz aktiv.

Denn wer einen Landschafts- und Gartenbaubetrieb führt, der stößt unweigerlich auch auf seltenere Tiere. So fand Herr Jakobs bei Baumpflegemaßnahmen als erster die Rauhautfledermaus im Saarland und sorgte für deren Überleben. Seitdem hat er zahlreiche Spaltenquartiere an seinen Betriebsgebäuden angebracht und sich einen beruflichen Blick auf diese oft unerkannten Untermieter in Garten- und Parkanlagen erhalten.

Herr Jakobs wurde am 09.01.2013 für sein langjähriges Engagement mit der Plakette Fledermaus freundliches Saarland ausgezeichnet. Staatssekretär Roland Krämer würdigte seinen Einsatz im Hinblick auf die Gefährdungssituation der hochspezialisierten Fledermausarten. Rudi Reiter, stellvertretender Landesvorsitzender des NABU, wies besonders auf die Bedeutung von Häusern und Gebäuden für kulturfolgende Arten hin. Fledermausexpertin Christine Harbusch dankte Herrn Jakobs für den seit vielen Jahren praktizierten Artenschutz besonders den Fledermäusen gegenüber. So verdanke die Forschung unter anderem Herrn Jakobs die Kenntnis von den Quartieren der seltenen Großen Hufeisennase in St. Barbara.