Hufeisennasen im Keller

Manch einer hat einen seltenen Tropfen im Keller, mit der Großen Hufeisennasen hat Familie Zick-Jakobs aber eine wahre Rarität der Tierwelt zu bieten.

Vom erfahrenen Vater Jakobs gefunden, behütet die Familie in einem halbhöhlenartigen Kellerraum bis zu drei Großen Hufeisennase (Rhinolophus ferrumequinum). Und damit diese sich noch wohler fühlen, hat Vater Jakobs sogar eine Infrarotwärmelampe mit Thermostat installiert, die bei Bedarf eine angenehme Temperatur gewährt. Zudem verzichtet die Familie weitgehend auf die Nutzung des Raumes, damit die Tiere ungestört den Tag verschlafen können, bevor sie zu ihrer nächtlichen Insektenjagd aufbrechen. Aber auch eine verletzte Zwergfledermaus hat die Familie gefunden und in Pflege gebracht.

Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde die Familie Zick-Jakobs am 09.01.2013 von Staatssekretär Roland Krämer mit der Plakette Fledermaus freundliches Saarland ausgezeichnet. Dabei betonte der Staatssekretär den Zusammenhang zwischen der hochspezialisierten Lebensweise der Fledermäuse, ihrer Bindung an einen reichstrukturierten Lebensraum und der damit einhergehenden Anfälligkeit gegen Umweltveränderungen. Er lobte den Einsatz der Familie Zick-Jakobs als wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Rudi Reiter, stellvertretender Landesvorsitzender des NABU, würdigte die Rücksichtnahme auf diese Tierart als Zeichen guter Nachbarschaft mit bedrohten Arten.