Von und mit dem Staatsorchester
Blühwiesen am Staatstheater und an der Saar

Der Erlös des Neujahrs- Benefizkonzertes 2020 des Saarländischen Staatsorchesters ging an den NABU-Landesverband.

Hiervon wurden Blühflächen mit heimischen Wildpflanzen aus regionalem Saatgut in Kombination mit geeigneten Nisthilfen für Insekten angelegt. Die bunten Wiesen sollen Insekten als Lebensraum dienen und das Auge erfreuen. Die Fläche auf dem Dach der Tiefgarage hinter dem Staatstheater in Saarbrücken wurde dazu im April 2020 von Dr. Julia Michely und Frank Friedrichs kartiert.

Hier konnten über 30 verschiedene heimische Wildblumen identifiziert werden und anhand dieser bereits bestehenden Vielfalt wurde beschlossen, dass die Flächen nicht gänzlich neu angelegt werden, sondern mit heimischen Wildstauden für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten ergänzt werden. Im Mai 2020 wurde besagte Fläche gemeinsam mit FÖJlern bepflanzt. Hierbei wurden über 150 spezielle Insekten- Nahrungspflanzen (heimische Wildstauden, Wilde Möhre, Natternkopf, Dornige Hauhechel, Wiesensalbei, usw.) in die bereits bestehende, magere Fläche eingepflanzt.

Siehe auch Tagebuch "29.05.2020: Pflanzaktion am Staatstheater".

In Zusammenarbeit mit Freiwilligen des NABU Saarbrücken, Helfenden aus dem Staatstheater und dem NABU Landesverband wurde im trockenen Sommer 2020 die Fläche, bis in den Oktober hinein, gegossen. Zusätzlich wurden die NABU-Insektentankstelle-Schilder aufgestellt, um die Akzeptanz für die Entropie des Wildwuchses bei der Bevölkerung zu fördern. Die Pflanzen wurden leider im Frühjahr 2021 einmal von der Gärtnertruppe der Stadt Saarbrücken abgemäht, erholten sich aber gut und blühten im Sommer 2021 bereits prächtig! Bei einer Begehung im Sommer 2021 konnten bereits fünf verschiedene Wildbienenarten und vier Schmetterlingsarten gesichtet werden.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Friedhöfe der Landeshauptstadt Saarbrücken (LHS) wurde nach weiteren Flächen gesucht. Am Staden in Höhe des Ulanenpavillons wurden wir fündig. Der Boden wurde hier auf einem Streifen neben dem Weg von den Gärtnern der LHS für die Einsaat vorbreitet, die Grasnarbe wurde im Oktober 2020 entfernt, sodass wir hier im Winter mit einer insektenfreundlichen Mischung aus regionalem Wildpflanzen Saatgut (Rieger- Hoffmann) einsäen konnten. Zusätzlich wurden im Winter 2020/2021 vom NABU
Saarbrücken noch über 150 frühblühende Zwiebeln gepflanzt.

2021 wurden mit Hilfe von Ehrenamtlichen der Firma Metakon Metallbau auf den Wildblumen-Flächen Lehrtafeln und professionelle, von Reiner Petry gebaute Wildbienenhäuser aufgestellt.

Das Projekt wurde mit einem Vortrag von Dr. Julia Michely zum Insektenschwund und zur Projektarbeit des NABU bei der Betriebsversammlung des Staatstheaters am 04.11.2021 abgerundet.

Bitte nur einmal im Jahr mähen!

Die Flächen sollten in Zukunft möglichst nur einmal im Jahr – bestenfalls zwischen Mitte Juni und Ende Juli – von der Stadt Saarbrücken gemäht werden, um den Insekten die Chance zu geben, sich dauerhaft anzusiedeln und sich in der Landeshauptstadt wohlzufühlen.

Artenliste Theatergarten (kartiert am 29.04.2020)

Die Arten auf der von der Theater-Garten-Gruppe eingesäten Streifen sind nicht berücksichtig.

1. Ackerröte (Sherardia arvensis)
  2. Aufgeblasene Lichtnelke (Silene latifolia)
  3. Breitwegerich (Plantago major)
  4. Ehrenpreis (Veronica officinalis)
  5. Gänseblümchen (Bellis perennis)
  6. Gundermann (Glechoma hederacea)
  7. Hainsalat (Aposeris foetida)
  8. Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris)
  9. Hopfenklee (Medicago lupulina)
  10. Johanniskraut (Hypericum spec.)
  11. Kleinblütige Malve (Malva pusilla)
  12. Kleiner Sauerampfer (Rumex acetosella)
  13. Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
  14. Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans)
  15. Löwenzahn (Taraxacum officinale)
  16. Rauer Löwenzahn (Leontodon hispidus)
  17. Reiherschnabel (Erodium cicutarium)
  18. Schaumkraut (Cardamine spec.)
  19. Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
  20. Vergissmeinnicht (Myosotis)
  21. Vogelmiere (Stellaria media)
  22. Waldstorchenschnabel (Geranium sylvaticum)
  23. Wegrauke (Sisymbrium officinale)
  24. Wiesenrispengras (Poa pratensis)
  25. Wiesenstorchenschnabel (Geranium pratense)

Mindestens sechs Arten konnten noch nicht bestimmt werden, weil die Wiese leider bereits im März gemäht wurde.

Artenliste Staden (kartiert am 29.04.2020)

1. Beifuß (Artemisia vulgaris)
  2. Breitwegerich (Plantago major)
  3. Gänseblümchen (Bellis perennis)
  4. Hainsalat (Aposeris foetida)
  5. Hederich (Raphanus raphanistrum)
  6. Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris)
  7. Hopfenklee (Medicago lupulina)
  8. Klee Rot (Trifolium pratense)
  9. Klee spec. (Trifolium spec.)
  10. Klee Weiß (Trifolium repens)
  11. Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
  12. Lichtnelke verschiedene Arten (Lychnis spec.)
  13. Löwenzahn (Taraxacum officinale)
  14. Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
  15. Wegrauke (Sisymbrium officinale)
  16. Wiesensalbei (Salvia pratensis)
  17. Wiesenstorchenschnabel (Geranium pratense)
  18. Wilder Feldsalat (Valerianella locusta)

Mauer und Uferrandstreifen

1. Ackerwinde (Convolvulus arvensis)
  2. Kälberkropf (Chaerophyllum)
  3. Kerbel (Anthriscus)
  4. Klee Rot (Trifolium pratense)
  5. Lichtnelken verschiedene Arten (Lychnis spec.)
  6. Mädesüß (Filipendula ulmaria)
  7. Raue Gänsedistel (Sonchus asper)
  8. Rauer Löwenzahn (Leontodon hispidus)
  9. Wilder Feldsalat (Valerianella locusta)