29.05.2020: Pflanzaktion am Staatstheater

Staudenplanzung auf dem Dach der Tiefgarage hinter dem Staatstheater

Am Freitag, 29.05.2020, bepflanzten Dr. Julia Michely, NABU-Landesvorsitzende, NABU-Umweltpädagoge Günther von Bünau, der Gartenfachmann Frank Friedrichs, vier FÖJlerinnen – Nele Maurer, Lina Eckert, Marie Marsollek und Jana Meguin sowie vom Orchestervorstand der Pauker Martin Hennecke eine Fläche hinter dem Theater auf dem Dach der Tiefgarage mit Wildstauden. Die Fläche wird begrenzt von zwei Hecken; mittig führt ein Weg durch die Anlage.

Dr. Julia Michely: „Da auf der Grünfläche bereits viele natürlich gewachsene Wildblumen vorkommen, haben wir diese Fläche mit verschiedenen insektenfreundlichen Wildstauden ergänzt. Bei optimaler Pflege – also nur noch einmal im Jahr im September mähen – wird von ganz alleine eine Wildblumenwiese entstehen.“ Die von Dr. Julia Michely ausgesuchten Pflanzen sind an trockene heiße Sommer angepasst und wurden in der Kräuter-und-Wildpflanzen-Gärtnerei Strickler bei Alzey vorkultiviert.

Auch auf der bereits von der Umweltgruppe des Saarländischen Staatstheaters eingesäten Fläche – ein geschickt angelegter s-formiger Streifen auf einer Wiese direkt neben dem Gebäude des Staatstheaters – wird nur noch auf Anweisung gemäht. Diese Blumenwiese stand Ende Mai schon prächtig in der Blüte.

Ein Wildbienen- und Insektenhaus sowie eine Lehrtafel werden gerade angefertigt und im Spätsommer aufgestellt. Eine weitere sonnige Fläche am Staden (Richtung Undine) wird der NABU Saarland ebenfalls im Herbst bearbeiten und einsähen.

Hintergrund:

Das Neujahrskonzert des Saarländischen Staatsorchesters ist ein besonderes Ereignis, der festliche Beginn eines Jahres. Das Programm ist als Benefizkonzert ein zweites Mal zu hören. Über die Verwendung des Erlöses der Eintrittskarten bestimmen die Orchestermusiker. Dieses Jahr gingen etwa 4.000 Euro zur bienenfreundlichen Verwendung an den NABU Saarland.