

Im Hüttendorf des Schullandheims Oberthal erleben die Kinder im Alter von 8-11 Jahren ein buntes Entdecker-Programm in und mit der Natur.
In der waldnahen Umgebung und im rustikalen Hütten-Flair möchten wir die Natur den Kindern erleb- und begreifbar machen.
Freut euch auf gemeinsame Ausflüge, Walderlebnisspiele, Spuren suchen, Malen, Basteln, Werkeln uvm.
Als Tagesausflug wird auch der Bostalsee erkundet und vielleicht das ein oder andere Wasser-Abenteuer, wie zum Beispiel Kanu fahren, schwimmen oder ein Floß bauen. Neben einem vielfältigen Angebot stehen auch gemütliche Lagerfeuerabende mit Stockbrot und Nachtwanderung auf dem Programm. Da bleibt sicher keine Zeit für Langeweile.
Leistungen: Unterbringung und Vollverpflegung, Programmgestaltung und Betreuung durch geschulte Teamer*innen, Haftpflicht- und Unfallversicherung. Die An- und Abreise zum Schullandheim Oberthal müssen die Eltern der Teilnehmer*innen selbst übernehmen.
Unsere Natur-Erlebnis-Freizeit findet in Kooperation mit dem Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen statt und wird zum Großteil über diesen Landkreis gefördert. Daher können sich zunächst nur Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Neunkirchen anmelden.
Wenn Sie aus anderen Landkreisen kommen, nehmen wir Sie gerne per Mailanfrage in unsere Warteliste auf.
Ab dem 01.05.2026 können wir freie Plätze an Kinder und Jugendliche aus anderen Landkreisen vergeben und melden uns bei Ihnen, wenn noch Plätze frei sind.
Bitte lesen Sie vor der Anmeldung den Elternbrief mit allen wichtigen Informationen zur Natur-Erlebnis-Freizeit aufmerksam durch.
Bitte geben Sie den darin enthaltenen Rückmeldebogen und die Einwilligung zur Verwendung von Bildern ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit einer Kopie von Impfpass und Gesundheitskarte am ersten Tag der Freizeit bei der Leitung ab.