saarland picobello 2023

Landesweite Müll-Sammelaktion

Landesweite Müll-Sammelaktion findet am 17./18. März statt – Anmeldung unter www.saarland-picobello.de ab sofort möglich
Am 17. und 18. März ist es wieder soweit: Das Saarland soll picobello werden!  Der Ent-sorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am lan-desweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobel-lo“ zu beteiligen.

Die Müll-Sammelaktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesell-schaftlichen Bereichen gemeinsam anpacken. Daher sind auch in diesem Jahr KiTas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbar-schaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, mitzumachen. So können z.B. KiTa-Außenanlagen, Schulhöfe und -wege, Straßenränder, öffentliche Grünflächen und Spielplätze sowie Waldwege und Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit werden.

Träger und Koordinator der Kampagne ist der EVS, der auch die picobello-Abfälle an seinen Entsorgungsanlagen kostenlos annimmt. Die saarländischen Städte und Ge-meinden unterstützen die TeilnehmerInnen intensiv bei der Planung und Durchführung der Sammelaktionen vor Ort. Sie stellen die Einsammlung der picobello-Abfälle sicher und organisieren deren Transport zu den EVS-Entsorgungsanlagen.
Das Unternehmen Kaufland ist weiterhin starker Partner der Kampagne und sponsert Schutzhandschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke. Diese werden vor dem Sammeltermin von den kommunalen picobello-AnsprechpartnerInnen an die angemeldeten Gruppen verteilt.

Mit diesen organisatorischen Veränderungen soll die Kampagne ressourcenschonender und effizienter werden:

• Die picobello-Zielgruppen erhalten die Einladung zur Teilnahme per E-Mail an-statt wie bisher auf dem Postweg;
  • Anmeldungen von Müll-Sammelaktion erfolgen übersichtlich und schnell aus-nahmslos über die Online-Anmeldemaske unter www.saarland-picobello.de/anmeldung (Anmeldeschluss ist Freitag, der 17. Februar);
  • Mithilfe eines Ideenwettbewerbs soll ein bewussterer und dauerhafter Umgang mit den picobello-Schutzhandschuhen (von Kaufland gesponsert für die teilneh-menden Kinder) bewirkt werden. Alle Infos zur Teilnahme unter www.saarland-picobello.de

Wie gewohnt werden ausgewählte Sammelaktionen im Frühsommer 2023 prämiert. Als Preise winken die beliebten picobello-Holzbänke.

Für Fragen zur Organisation vor Ort, insbesondere zur Einsammlung und zum Transport der picobello-Abfälle zu den EVS-Anlagen, stehen die kommunalen picobello-AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.
Alles Wichtige zu saarland picobello 2023 sowie Kontaktdaten für allgemeine Rückfra-gen zur Kampagne und zur Organisation der Sammelaktion gibt es unter www.saarland-picobello.de.