Gemäß Bebauungsplan Nr. 139.02.00 der Stadt Saarbrücken sollen innerhalb der geplanten 16 Hektar Bebauungsfläche 4,5 bis 6 Hektar wertvollen alten Buchenmischwaldes gerodet werden. An der Stelle sollen u. a. Wohngebäude, Zufahrtsstraßen und 700 Parkplätze entstehen. Weder die Konsequenzen aus dem 2019 von der Stadt ausgerufenen Klimanotstand noch die Zusagen der Koalition "keine Waldrodungen" werden hier eingehalten. Die Antworten auf Klimaerhitzung und Extrem-Hochwasserereignisse sind weitere Flächenversiegelung und Waldrodung.
Die Bürgerinitiative "Hanni bleibt", der NABU Saarbrücken und der BUND sind dabei, dies mit einer Klage zu verhindern, und das Erforderliche wurde bei einer Anwaltskanzlei in die Wege geleitet. Der NABU Saarbrücken wird sich finanziell an den Kosten beteiligen.
Die Zeit drängt!
Da bereits Anfang Oktober Rodungen drohen, und die voraussichtlichen Kosten einer Normenkontrollklage einschließlich eines Eilantrages zwischen fünfzehn- und zwanzigtausend Euro liegen werden, bitten wir auf diesem Weg herzlich um eine zweckgebundene Spende auf das Spendenkonto "Hanni bleibt" des NABU Saarbrücken bei der Sparkasse Saarbücken: IBAN: DE81 5905 0101 0067 2050 13, BIC: SAKSDE55.
Vielen Dank!
NABU Saarbrücken
Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.