Ehrenamtsentwickler*in

Für unsere NABU-Landesgeschäftsstelle suchen wir zum 01.06.2024 eine*n Ehrenamtsentwickler*in (m/w/d)

Der NABU Saarland e. V. wurde 1955 gegründet und zählt heute über 18.000 Mitglieder (Stand: April 2024), bundesweit hat der NABU einschließlich LBV mehr als 940.000 Mitglieder und Fördernde. Wir sind damit die größte und älteste Umweltorganisation im Saarland. Die große Stärke des NABU ist seine starke ehrenamtliche Basis in 34 Ortsgruppen und 13 Kinder- und Jugendgruppen der Naturschutzjugend (NAJU).

Die Unterstützung und Förderung dieses Engagements sowie die Hilfe bei der Gewinnung und Bindung neuer Aktiver steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. Wir suchen eine Person, die Interessierte motivieren sowie ehrenamtlich Aktive begleiten, beraten und durch innovative Konzepte fit machen möchte für ihr Engagement in einem dynamischen gesellschaftlichen Umfeld.

Ihre Aufgaben:

•   Kontinuierliche Begleitung und Beratung der regionalen Gruppen und Ehrenamtlichen in Fragen der Ehrenamtskoordination (inkl. Bestandsaufnahme)
  •   Betreuung der Gruppen bei Aufbau und Stärkung ehrenamtsfreundlicher und zukunftsfester Strukturen und neuer Engagementformen
  •   Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung der Gruppen in der Region
  •   Zentrale Organisation von Veranstaltungen für Ehrenamtliche wie etwa Ortsgruppenfahrten, Feste und Ehrungen
  •   Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit und zur Gewinnung neuer Engagierter, unter Einsatz verschiedener Medien

Ihr Profil:

• Sie haben Erfahrung im Umgang mit ehrenamtlich aktiven Mitgliedern. Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Verbandsarbeit/Freiwilligenmanagement/Ehrenamtsentwicklung.
  • Sie sind eine kommunikative und kreative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, die zielgruppenorientiert denkt und serviceorientiert arbeitet.
  • Sie verfügen über gute organisatorische und analytische Fähigkeiten und gehen zielgerichtet und selbständig vor.
  • Sie besitzen redaktionelle Fähigkeiten und haben Freude daran, Texte für analoge und digitale Medien zu formulieren.
  • Sie sind bereit, auch zu den ehrenamtstypischen Zeiten – abends und am Wochenende – zu arbeiten.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Umgang mit den üblichen EDV-Programmen zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen (z. B. Word, Excel, E-Mail-Programme) sowie Social Media
  • Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B.

Unser Angebot:

•   ein angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima sowie eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten und tollen Team
  •   ein bis zum 31.12.2025 befristetes Beschäftigungsverhältnis im Umfang von 30 Stunden pro Woche, eine Weiterbeschäftigung im Anschluss wird angestrebt
  •   individuelle berufliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  •   ausgewogene Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und nach Absprache die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  •   attraktive Zusatzangebote z. B. Jobticket/Deutschlandticket-Job, Jobrad

Sie möchten die Ehrenamtsentwicklung des NABU Saarland e. V. voranbringen und sich mit Ihren Fähigkeiten einbringen?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, bitte mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an silke.buchholzNABU-saar.de.

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2024