Nachrichten des NABU Saarbrücken

Frühjahrsputz mal anders

picobello funktioniert auch im Kleinen. Schöne Ideen gibt`s auf der picobello-Seite des EVS.

Ein Spaziergänger sammelte diese Flaschen in eine weggeworfene Kiste. Er will sie später abolen und entsorgen. Hier wurde gefeiert und selbst die Pfandflaschen blieben in der Natur im Fischbachtal liegen. Foto: Wega Kling

Das Corona-Frühjahr 2021 lockt uns nach draußen. Das erste zarte Grün und langsam steigende Temperaturen laden Spaziergänger und Ausflügler in die Natur ein. Gerade genießen wir unsere Runde im Wald oder Park, doch was sehen wir da? Hier eine achtlos weggeworfene Plastikflasche, dort eine "verlorene" OP-Maske.

Auch in diesem Jahr ruft der EVS (Entsorgungsverband Saar) zur Beteiligung an seiner jährlichen picobello-Aktion auf. Wegen der geltenden Regelungen wird das gemeinsame Müllsammeln in diesem Jahr ausfallen. Dafür hat sich der EVS über das Jahr verteilt verschiedene Mitmachangebote einfallen lassen. Den Auftakt bietet ein spannendes Workbook mit allerlei Rätseln und Spielen für Kinder. Auch eine informative Aufstellung über öffentliche Bücherschränke und alternative Einkaufsmöglichkeiten ist enthalten. Kreative Köpfe können sich noch bis zum 14. Juni am Ideenwettbewerb beteiligen mit der Chance auf attraktive Preise. Es lohnt sich also, auf der picobello-Seite des EVS zu stöbern und auch in diesem Jahr bei der beliebten Aktion dabei zu sein:

Übrigens: picobello funktioniert auch im Kleinen. Was spricht dagegen, beim nächsten Spaziergang drei Dinge aufzuheben, die nicht in die Natur gehören?  Der nächste Mülleimer zur Entsorgung ist sicherlich nicht weit. Machen Sie mit. Wir tun es jetzt schon.

Constanze Lasch, NABU Saarbrücken

Pfandschlupf: Der NABU hat festgestellt, dass allein im Jahr 2015 in Deutschland für ca. 180 Millionen Euro Pfand nicht eingelöst wurde. Der sogenannte "Pfandschlupf" summierte sich von 2003 bis 2015 auf 3,5 Milliarden Euro. WK aus SZ vom 15./16.5.2021