Nachrichten des NABU Saarbrücken

Amphibienzaunbetreuung. Danke für die Hilfe!

Die Amphibienwanderung ist im vollen Gange, und wir haben zum Glück viele Helfende gefunden. Danke!

Erdkrötenpaar vor dem Sprung ins Laichgewässer. Foto: Wega Kling

Die Infoveranstaltung war mit 48 Teilnehmenden sehr gut besucht, es haben sich viele neue Helferinnen und Helfer gemeldet. Ebenso kamen auf unsere wiederholten Aufrufe noch viele Helfende dazu.

Die Schutzzäune am Tabaksweiher, am Sonnenberg, an der Theodor-Heuss-Straße, am Sprinkshaus in Gersweiler und am Meerwiesertalweg/Fuchstälchen werden bis voraussichtlich Anfang, Mitte April an sieben Tagen der Woche morgens und abends kontrolliert und die in die Eimer gefallenen Tiere übergesetzt. Auch wandern nun schon viele Tiere wieder zurück an Land, sobald sie abgelaicht haben. Auch diese Rückwanderung wird durch entsprechende Amphibienzäune geschützt und kontrolliert.

Jetzt noch eingehende Hilfsangebote würden wir gerne mit Eurem Einverständnis für das Jahr 2025 speichern. Gerne an:

Anna Klinkner, E-Mail: anna_klinknerweb.de oder Wega Kling, E-Mail: wega_klingyahoo.de.

Vielen herzlichen Dank.

Wega Kling