Nachrichten des NABU Saarbrücken

Jungamphibien "Froschregen"

Achtung! Bei feuchtwarmem Wetter können tausende Jungfrösche und -kröten die Gewässer Richtung Land verlassen.

So wie diese jungen Kröten konnten einige Tausend am Tabaksweiher in Saarbrücken durch freiwillige Helferinnen und Helfer gerettet werden. Leider fielen auch viele Tausend den unbeeindruckten Durchfahrenden und Wandernden zum Opfer.

Achtung! Jungamphibien wandern

Bei dieser feuchtwarmen Witterung verlassen plötzlich tausende Jungfrösche und -kröten das Gewässer in Richtung ihres Landlebensraumes. Schauen Sie bitte genau auf den Boden zu ihren Füßen, und sobald Sie die nur einen Zentimeter kleinen Winzlinge entdecken, gehen Sie bitte nicht weiter. Jede weiteren Schritte oder das Befahren der Wege kosten Hunderte von ihnen das Leben. Haben Sie Mitleid und wandern Sie an anderer Stelle weiter. Sie tun etwas Gutes für sich und Ihre Umwelt.

Diese Rückwanderung der Jungtiere verläuft sehr schnell, meist innerhalb von einem Tag oder zwei Tagen.

Wega Kling, Tel.: 06897 - 88126  oder  Ute Fugmann, Tel.: 0681 - 41324

NABU Saarbrücken, Juni 2022