Nachrichten des NABU Köllertal

SCHWALBEN WILLKOMMEN

Früher galten Schwalben als Boten des Glücks,

die das Haus vor Feuer und Blitz sowie das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahrten. Die meisten Menschen mögen Schwalben, und als Kulturfolger fühlen sich die Vögel in einer von Menschen geprägten Umgebung grundsätzlich wohl. Doch den Schwalben geht es immer schlechter. Der Klimawandel, der Rückgang der Insektenpopulation und der Mangel an Nistplätzen sind nur einige Punkte, die ihnen zu schaffen machen.
Schwalben gelten als charakteristische „Sommervögel“ und erfreuen uns durch ihr Zwitschern sowie ihren wendigen Flug.
Mit der Aktion „Schwalben Willkommen“ möchte der NABU Saarland dem Rückgang der wendigen Flieger etwas entgegensetzen und unterstützt mit der Beratung, sowie kostenlosen Nisthilfen für Schwalben und auch Mauerseglern.
Gerne können sich auch Hausbesitzende melden, die bereits Schwalben an Ihren Häusern willkommen heißen. Als Dank erhalten diese die Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“.

Weitere Informationen gibt es beim NABU Landesverband (E-Mail: schwalbenwillkommen@NABU-saar.de, Tel. 0151-14948440)