Nachrichten des NABU Köllertal

Naturnahe Gärten werden ausgezeichnet

Auch in 2024 regt sich etwas. Inzwischen wird unseren sechsbeinigen Flug- und Krabbelkünstlern

tatsächlich die gesellschaftliche Aufmerksamkeit zuteil, die sie eigentlich schon lange verdienen. Es werden zwar immer noch Kies- und Schotterwüsten, vor allem bei Neubauten im Köllertal angelegt, aber der NABU Köllertal zeichnet auch vorbildlich gestaltete und blühende Vorgärten mit der Plakette „Insektentankstelle“  aus. „Wir können diese insektenfeindlichen Flächen kritisieren, aber dadurch verändern wir ja nichts. Deshalb ist es besser, vorbildlich gestaltete Blühflächen auszuzeichnen und zu belobigen“, so NABU-Mitglied Birgitt Latz.
Auch in diesem Jahr wird wieder die Plakette „Insektentankstelle“ an naturverbundene Hausbesitzer/innen verteilt, die blühende (Vor)-Gärten gestaltet haben und damit Bienen, Hummeln und Schmetterlingen neuen Lebensraum anbieten. So auch an öffentlichen Gebäuden wie der Klinik Püttlingen, wo vor und hinter dem Klinikgebäude Blühflächen angelegt wurden, die bei Patienten und Besuchern positive Resonanz finden. Ausgezeichnet wurde auch bereits ein umweltfreundlich gestalteter Einkaufsmarkt, der sein Umfeld so gestaltet hat, dass viele bunte Blüten viele Insekten anziehen. Für die Passanten lohnt sich ein Blick auf die blühenden Vorgärten, denn unüberhörbares Summen, umher gaukelnde Schmetterlinge  und der Duft nach Sommerwiesen zeichnen diese insektenfreundlichen und artenreichen Gärten aus.
Weitere Informationen und Bilder der ausgezeichneten Vorgärten unter www. koellertal.nabu-saar.de
Interessenten für die Plakette „Insektentankstelle“ (siehe Bild unten) melden sich an den NABU Köllertal: nabu-koellertalgmx.de oder telefonisch an den Vorsitzenden HJ Schmidt: 06898-65710. Im NABU-Treff, der in der Püttlinger Köllertalstr. 17 jeweils mittwochs und samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet ist, kann auch Samen für Blühflächen kostengünstig erworben werden.