Nachrichten des NABU Köllertal

Mittsommernachtwanderung

An der „Saarbahnhaltestelle Heinrichshaus“ haben sich 17 Personen am Abend des 21. Juni zum Wandern getroffen

Dr. Hubertus Lehnhausen hat die Gruppe in den „Urwald vor den Toren der Stadt“ geführt und über den Zustand des „Urwaldes“ und „Wirtschaftswaldes“ sowie die Folgen des Klimawandels auf den Wald informiert. Der Weg führte über zum Teil sehr matschige Wege zum „Kleinen Fuji“, dessen Besteigung schon eine Herausforderung war. Dann ging es weiter in „das Tal der Stille“- der leiseste Ort des Saarlandes- dann am Naturfreundehaus vorbei und sind nach zweieinhalb Stunden in „Von der Heydt“ angekommen. Dort war ein Feuerplatz mit Holz vorbereitet, das wir schnell zum „Sonnwendfeuer“ anzünden konnten. Einige Wanderer hatten Picknick mitgebracht, an dem alle zugreifen konnten. Am Feuer war es sehr gemütlich, so dass die letzten Wanderer gegen Mitternacht erst nach Hause sind. Es war eine sehr schöne Abendveranstaltung, die von Doris Diehl-Strempel organisiert wurde. Für nächstes Jahr ist wieder eine solche Wanderung geplant und Herr Lehnhausen hat auch schon zugesagt.