Nachrichten des NABU Köllertal

Klinik Püttlingen gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Große Freude beim Knappschaftsklinikum Püttlingen: der erstmalig ausgelobte Preis für Nachhaltigkeit

Schüler/innen des Berufsbildungszentrum Völklingen helfen beim Pflanzen weiterer Bäume an der Klinik Püttlingen Foto: HJ Schmidt

im Rahmen der „Knappschaft Kliniken Award“, an dem sich alle 13 Akutkrankenhäuser und die drei Reha-Kliniken des Verbundes beteiligen, wurde in einer gesonderten Feier während des Strategiekongresses in Düsseldorf an die Knappschaftklinikum Saar GmbH, Standort Püttlingen verliehen.
Der Knappschaft Kliniken Award wurde bislang lediglich in den Kategorien Medizin, Patienten, Mitarbeitende vergeben. Allerdings haben sich die Knappschaft Kliniken GmbH im Rahmen des Transformationskonzeptes auf den Weg gemacht, den Anforderungen des Klimawandels entgegen zu wirken und setzen auf innovative Ideen in den Bereichen Energieeinsparung, Nachhaltigkeit und Klimaanpassungskonzepte. Aus diesem Grund gibt es seit diesem Jahr die vierte Kategorie „Nachhaltigkeit“.
Viele nachhaltige Projekte wurden bereits in der Püttlinger Klinik auf den Weg gebracht: Filtersysteme für Narkosegase, Austausch von LED-Leuchtmitteln und Einsatz von Perlatoren, Planung und Umsetzung einer Photovoltaik-Anlage, Festhalten an der Energieversorgung durch Fernwärme, Abfalltrennung in allen Bereichen des Krankenhauses und Einführung von wiederverwertbarem Pfandgeschirr, Lebensmittel aus biologischen und regionalem Anbau, Zusammenarbeit mit Netzwerkern aus dem großen Umfeld des Naturschutzes wie der Ortsgruppe Köllertal des Naturschutzbundes (NABU).
Die Ehrung erhielt jetzt das Knappschaftsklinikum Saar für das Projekt „Naturnahe Gartengestaltung“. Die Idee eingereicht hatte Kirsten Nau, Projektmanagerin Fokus Patient Unternehmensentwicklung. Mit wenigen, kostengünstigen Mitteln wurde hier schnell, effektiv und zielgerichtet Naturschutz umgesetzt. Das Anlegen einer naturnahen artenreichen Wiese am Klinikum in Püttlingen verfolgt dabei nicht nur einen erholenden Zweck für Patienten und Mitarbeitende in einer schönen Umgebung. Es versorgt auch viele Insekten mit dringend benötigter Nahrung sowie notwendigen Unterschlupf und hat somit darüber hinaus einen ökologischen Nutzen.
Dank gilt deshalb auch der NABU-Ortsgruppe Köllertal sowie Schulklassen der Köllertalschule und des Berufsbildungszentrums Völklingen, die in der Vergangenheit bereits mehrere Obstbäume an der Püttlinger Klinik gepflanzt hatten. Nun kamen zwei Blauglocken- und drei Trompetenbäume hinzu, die nicht nur die Sommerhitze gut vertragen, sondern allen Mitarbeitenden als Schattenspender dienen und der immer kleiner werdenden Insektenwelt leicht zugängliche Nahrung bieten. Zudem verbessern sie den Klimaschutz im Umfeld des Krankenhauses.