Nachrichten des NABU Köllertal

Kick off - Unterzeichnung Vorvertrag Bürger Solarpark Püttlingen-Hohberg

Mit über 1300 Mitgliedern ist die im Jahre 2015 gegründete Bürger-Energie Genossenschaft eG (BEGKeG)

Foto: C. Götzinger BEGKeG www.beg-koellertal.de

heute eine der größten Bürger-Energie-Genossenschaften in Deutschland. Das genossenschaftliche Engagement mit dem Ziel, die Energiewende voranzubringen findet immer mehr Mitstreiter. 419 neue Mitglieder konnten im Jahre 2022 durch die finanzielle Beteiligung der BEGKeG am größten Solarkraftwerk im Saarland, dem Bürger-Solarpark Hartungshof in Bliesransbach gewonnen und die 1000er Schwelle deutlich übersprungen werden. Eine herausgegebene Sondertranche mit 2000 Anteilen à 500,00€ war bereits am 1. Tag nach Ausgabe überzeichnet. Als Mitglied Nr. 1.000 konnte auf der Fläche des nächsten Projektes, dem Bürger-Solarpark Püttlingen-Hohberg, die 7 Jahre junge Emilia Blaes aus Püttlingen in Begleitung Ihrer in Püttlingen als Hundetrainerin bekannten Patentante, Alexandra Klein, begrüßt werden. Volker Weber, Vorstand BEGKeG überreichte Emilia Blaes einen Nistkasten inclusive Vogelfutter in NABU Qualität.

Die Gesamtfläche des nächsten BEGKeG Projektes, Bürger-Solarpark Püttlingen-Hohberg, beträgt etwa zehn Hektar. Durch die frühzeitige Einbindung des Vorpächters der Fläche, der Firma Schmeer, dem NABU und dem BUND in die Planungen sollte es gelingen, dieses mit Bürgerbeteiligung geplante Solarkraftwerk mit einer Nennleistung von etwa 8 Megawatt beschleunigt ans Netz zu bringen und klimaneutral Strom für ca. 2500 Haushalte zu produzieren.

Frau Bürgermeisterin Denise Klein, die Verwaltung und die Fraktionen des Stadtrats stehen hinter diesem Projekt. Dazu wurde mit der BEGKeG ein Flächenvorvertrag am 11.01.2023 auf dem Gelände des geplanten Solarparks geschlossen. Mit der aktiven Unterstützung beim Genehmigungsverfahren durch die Stadt Püttlingen leisten alle Ihren Beitrag, um die Zukunft der 7-jährigen Emilia Blaes lebenswert zu gestalten.