Nachrichten des NABU Köllertal

Helfende Hände beim Amphibientransport gesucht

Beim Naturschutzbund (NABU)  Köllertal werden wieder für die voraussichtlich Mitte Februar beginnende Amphibienwanderung

helfende Hände gesucht, denn Amphibienschutz ist aufwändige Handarbeit. Um mitzuunterstützen, sind Vorkenntnisse nicht zwingend nötig. Bis Mitte Februar werden jetzt wieder die Amphibienschutzzäune am Wildpark Völklingen sowie in der verlängerten Von-der-Heydtstraße aufgestellt. Stehen die Zäune, müssen diese jeden Tag kontrolliert werden, am besten am frühen Morgen. Befinden sich Frösche, Kröten oder Molche in den Eimern, werden diese in Transporteimer umgefüllt und über die Straße ans Laichgewässer getragen. Das ist so bis voraussichtlich Ende März notwendig. Dabei werden auch Anzahl und Arten der Lurche notiert.
Wer in diesem Jahr beim Amphibientransport auch an einzelnen Tagen oder am Wochenende mithelfen will, sollte sich bei Michael Schäfer melden: hmwschaeferonline.de oder 06898-67718
Zur Vorbereitung wird diese Jahr wieder ein Vortrag zum Thema „Heimische Amphibien“ angeboten, diesmal beim NABU Warndt
Datum: Freitag, 10.2.2023 ab 18 Uhr.
Raum: Am Bürgermeisteramt 5 in Ludweiler
Vortragender ist Dr. Christoph Bernd
Der Vortrag soll ein breites Publikum ansprechen, deshalb wird er wohl nicht ganz so spezifisch werden. Wir hoffen damit interessierte Bürger anzusprechen, um eventuell noch einige Amphibienretter zu gewinnen.
Interessenten des NABU Köllertal treffen sich um 17.30 Uhr am NABU-Treff Püttlingen, um in Fahrgemeinschaften nach Ludweiler zu fahren.