23.-25.08.2024 Fledermäuse vor der Haustür erleben

NABU und NAJU Saarland laden zur Batnight am 23. und 25. August ein.

Foto: NABU/Bernd Schaller

Zur internationalen Batnight (Fledermausnacht) lädt der NABU Landesverband Saarland Jung und Alt dazu ein, die wendigen Insektenjäger bei zwei kostenfreien Veranstaltungen am 23. und am 25.08.2024 zu erleben.

Fledermauswanderung im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken

Entdecken Sie Fledermäuse auf einer kleinen Nachtwanderung in ihrem natürlichen Lebensraum. Wenn die Dämmerung langsam den Tag vertreibt, verrät der Fledermausdetektor die Anwesenheit der nächtlichen Jäger, die für den Menschen lautlos über die Gruppe fliegen. Große und kleine Teilnehmer können durch Spiele und Versuche die körperlichen Besonderheiten der faszinierenden Tiergruppe erleben.

Termin: Freitag, 23. August 2024 – 20:00-22:00 Uhr
Ort: Parkplatz am Netzbachweiher an der L256 zwischen Dudweiler und Fischbach
Referentinnen: Silke Reinig und Kristina König
Zur Online-Anmeldung

Fledermaus-Ausstellung im NABU-Waldinfozentrum

Die Ausstellung nimmt Sie mit ins Reich unserer heimischen Fledermäuse. Sie erkennen, dass Vorurteile über Fledermäuse völlig aus der Luft gegriffen sind. Außerdem wird eindrucksvoll gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Tiere zu schützen und gemeinsam mit ihnen unter einem Dach zu wohnen. Daneben gibt es ein kleines Bastelangebot für Kinder.

Termin: Sonntag, 25. August 2024 – 11:00-15:00 Uhr
Ort: NABU-Waldinfozentrum, Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken