Wildnisgebiete im Saarland

Kommentar des NABU Saarland zur Pressemitteilung des SR „Saarland Wildnis-Anteil bundesweiter Vergleich Platz 2“

Der NABU Landesverband Saarland ist erfreut, dass die im Saarland ausgewiesenen Wildnis-Gebiete nun auch bundesweit Beachtung finden. Die Ergebnisse der Recherchen des Redaktionsnetzwerks Deutschland und des ZDF-Magazins „Frontal 21“ waren eine Anerkennung für alle, die sich in den letzten Jahrzehnten für diese Wildnis-Gebiete und die naturnahe Waldwirtschaft im Saarland eingesetzt hatten. Vor allem der „Urwald vor den Toren der Stadt“ und die von Umweltminister Reinhold Jost angestrebte Erweiterung des Urwalds sind wichtige Kernpunkte unserer saarländischen Naturschutzziele.

Der NABU Saarland begrüßt die geplante Erweiterung des Urwald-Gebietes unbedingt. Längst ist es an der Zeit, dass der Urwald in seiner Funktion als Bildungs- und Erlebnisort vorrangig wertgeschätzt werden muss – qualitativ und quantitativ. Er bietet physisch und psychisch Raum für Erkenntnisse, für das Gegenüber zur technischen Welt, für Ursprung, Entwicklung, Wunder, Schönheit, Lebendigkeit und Schöpfungskraft. Rund um das NABU-Waldinfozentrum an der Scheune Neuhaus im „Urwald vor den Toren der Stadt“ finden bereits NABU- und NAJU-Projekte statt, die in Zukunft noch erweitert werden sollen. „Erfreulich wäre hier auch eine künftige Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und eine Anbindung an den ÖPNV“, sagt Dr. Julia Michely, Landesvorsitzende des NABU Saarland.

Das Ergebnis der Recherchen des Redaktionsnetzwerks Deutschland und des ZDF-Magazins „Frontal 21“ verdeutlichen, dass vor allem auch in dicht besiedelten Bundesländern wie dem Saarland Wildnis nicht nur möglich, sondern auch machbar ist. Das Saarland hat hier eine Vorbildfunktion, die hoffentlich als Ansporn für andere Bundesländer dient, ebenfalls die Initiative zu ergreifen.

Link: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saarland_wildnis-anteil_bundesweiter_vergleich_platz_zwei_100.html

NABU Landesverband Saarland e. V.
Dr. Julia Michely, Landesvorsitzende, Mobil: 0176 20476764