Schwalben Willkommen Aktion auch im Jahr 2024

Bald kommen die Sommerboten zurück.

Die Tage werden langsam länger, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen lassen die Frühlingsblumen erblühen, und die Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren zurück. Bald ist es dann auch soweit: Mauersegler und Schwalben kehren aus ihren Quartieren zurück. Die ersten Rauchschwalben wurden bereits gesichtet!

Seit Jahrzehnten verringert sich ihre Population zunehmend. Einer der Hauptgründe ist der Verlust ihres natürlichen Lebensraums durch die Zerstörung von Brutstätten und Nistplätzen. Modernisierungen von Gebäuden und Flächenversieglung können dazu führen, dass die Vögel keine geeigneten Orte mehr zum Brüten finden.

Die Verringerung der Insektenpopulation, der Einsatz von Pestiziden, die Klimakrise und die zunehmende Luftverschmutzung spielen dabei gewichtige Faktoren. Umso wichtiger sind Naturschutzmaßnahmen, die diesen bedrohten Vogelarten helfen.

Mehlschwalben, mit ihrem leuchtend weißen Bürzel und Bauch und dem schwach gegabelten kurzen Schwanz, nisten bevorzugt in größeren Kolonien außen an rau verputzten Gebäuden – etwa unter Dachüberständen oder an Balkonen. Rauchschwalben, mit ihrem langen gegabelten Schwanz und der braunroten Färbung von Kehle und Stirn, nisten bevorzugt in Innenräumen, etwa Ställen oder Schuppen.

Menschen, die sich für Schwalben und Mauersegler engagieren und an ihren Häusern willkommen heißen, werden mit der Plakette „Schwalben Willkommen“ des NABU sowie durch die kostenlose Bereitstellung von Nisthilfen, Kotbrettern und einer Beratung unterstützt. Seit diesem Jahr unterstützt die Umfangreiche Broschüre „Bau schlau – Tiere an Gebäuden und in Siedlungen“ all diejenigen, die gebäudebrütende Arten unterstützen wollen, egal ob Handwerker*in, Architekt*in oder Eigentümer*in. 

Jetzt sind Sie gefragt! Dieses Jahr wollen wir es nämlich genau wissen: Teilen Sie uns die Nistmöglichkeiten in Ihrer Nähe mit! Für uns von Interesse sind die Anzahl der Nester und ggf. ihrer Bewohner (Mauersegler oder Schwalben).

Weiter Infos zum NABU Projekt „Schwalben Willkommen“ gibt es auf der Website:

https://NABU-saar.de/tiere-pflanzen/schwalben-willkommen

Saarland - Aktuelle Meldungen - „Bau schlau“ für Fledermäuse und Mauersegler

 

Für Rückfragen:
NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Saarland e. V.
Projektleitung Desirée Schmidt
Tel. 0151 14948440
E-Mail: schwalbenwillkommenNABU-saar.de