Nachrichten des NABU Köllertal

Aktion „Schwalben Willkommen“ auch im Jahr 2023

Schwalben und Mauersegler sind Teil der biologischen Vielfalt

Nisthilfe für Rauchschwalben in einer Halle. Foto: Hans-Adolf Klein

und Indikatoren für einen intakten und artenreichen Siedlungsraum. Zudem leisten Schwalben und Mauersegler als Insektenjäger einen wesentlichen Beitrag zur Kontrolle von Parasiten- und Schädlingspopulationen.
Leider gehen die Bestände von Rauch- und Mehlschwalbe sowie der Mauersegler seit Jahren stark zurück. Strukturwandel, intensive Landwirtschaft, die Versiegelung von Flächen sowie das Insektensterben und die Klimakrise machen den Schwalben das Leben schwer. Außerdem finden die Vögel immer weniger geeignete Nistmöglichkeiten. Deswegen stehen Schwalben und Mauersegler unter Naturschutz.
Es ist ein Lichtblick, dass immer mehr Hausbesitzende sich für den Schwalbenschutz einsetzen. Mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ möchten der NABU Saarland e. V. und das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) dazu beitragen, die Akzeptanz für Schwalben und ihre Nester in der Nähe des Menschen zu erhöhen und bestehende Brutplätze zu erhalten.
Der NABU Köllertal unterstützt das Projekt mit ehrenamtlichen Helfern und weiteren Ressourcen. Im NABU-Treff, Marktstr. 21, in 66346 Püttlingen, können Interessenten Informationen sowie kostenlos Schwalbennester und Kotbretter bekommen.
Weitere Informationen gibt es beim NABU Landesverband (Tel. 06881 93619-0, E-Mail: schwalbenwillkommenNABU-saar.de).