Stunde der Wintervögel 2023

„Es ist wieder so weit. Vom 6. bis zum 8. Januar ruft der NABU wieder zu seiner alljährlichen Mitmachaktion Stunde der Wintervögel auf.“

Stunde der Wintervögel 2023

Bei der bundesweiten Zählaktion ruft der NABU zu einer einstündigen Beobachtung am Futterhaus auf, um herauszufinden, welche und wie viele Vögel zu sichten sind. Je mehr Menschen bei der Aktion teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse. Nebenbei ist es auch ein wundervolles Naturereignis und du lernst deine gefiederten Freunde noch besser kennen. Egal, ob auf dem Balkon, im Garten oder Park, einfach eine Stunde lang Vögel beobachten und die Ergebnisse dem NABU melden.

Die Stunde der Wintervögel findet bereits zum 13. Mal statt und ist eine spannende Mitmachaktion für die ganze Familie, die dazu einlädt, Zeit in der Natur zu verbringen. Im Januar 2022 sicherte sich der Haussperling den Spitzenplatz. Er war der am häufigsten gesichtete Wintervogel. Der zweite und dritte Platz gingen an die Kohlmeise und Blaumeise, auch sie waren häufig in Deutschlands Gärten anzutreffen.

Weitere Informationen zur Zählaktion gibt es hier beim NABU Deutschland.