Projekt gARTENreich

(© mighty-sign – stock.adobe.com)

Wer etwas für den Erhalt der Artenvielfalt tun möchte, kann diese im eigenen Garten mit wenig Aufwand wirksam fördern. Mit dieser These sind wir gemeinsam mit verschiedenen Partnern in das Projekt gARTENreich gestartet. Dabei konnten wir bereits spannende Erkenntnisse gewinnen. Beispielsweise, dass der Artenreichtum der Pflanzen nur wenig von der Größe des Gartens abhängt. Das bedeutet: Egal, ob groß oder klein – jeder Garten kann einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt leisten. Vorausgesetzt, Pflanzenvielfalt und Strukturen schaffen die passenden Bedingungen. Dafür haben wir viele praktische Anleitungen und Informationen erstellt, die Sie auf dieser Seite finden.

Das Projekt gARTENreich wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Projektpartner sind: NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.?V., Institut für ökologische Wirtschaftsforschung IÖW, NaturGarten e.?V., Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Stadt Gütersloh, Gemeinde Aumühle. Laufzeit bis Oktober 2024.