Das direkte Naturerlebnis im Biotop

Seit ihrem Bestehen werden jährlich 25 bis 50 Beringungsvorführungen für interessierte Gruppen angeboten. Das Publikum reicht von Schulklassen bis hin zu Fachkundigen. Die Beringung erlaubt hier eine anschauliche Vermittlung von Wissen „am Objekt“ und begeistert Groß und Klein durch das direkte Naturerlebnis. Die Inhalte reichen dabei neben der Artenkenntnis über Landschaftsökologie bis hin zu evolutionsbiologischen Zusammenhängen und werden individuell an den Kenntnisstand der Besucher angepasst.

Zudem findet jährlich an der Beringungsstation ein Tag der offenen Tür statt, bei dem ein breites Publikum aus nah und fern den Alltag an der Beringungsstation erleben kann. Bei den stündlichen Beringungsvorführungen werden den Gästen die Abläufe der Vogelberingung, sowie die Bestimmung der Vogelart erläutert. Mit circa 200 Besuchern erfreut sich der Tag der offenen Tür jedes Jahr großer Beliebtheit

Als größtes Feldforschungsprojekt im Einzugsbereich der Vogelwarte Radolfzell ist die NABU-Beringungsstation auch eine wichtige Institution zur Aus- und Weiterbildung von Beringern in Süddeutschland. Alljährlich nutzen etliche angehende Beringer aber auch Fachkundige dieses Angebot zur praktischen Fortbildung. In Kooperation mit dem ProRing e.V. wurden zudem auch mehrere praktische Gruppenseminare veranstaltet.