Geschichtliches zur Station

Bereits 1998, kurz nach Schaffung des angeschlossenen IKEA-Biotops als Ausgleichsfläche, wurden an dieser Örtlichkeit Vögel gefangen und beringt. Unter der Leitung von Lothar Hayo wurden im damals noch spärlich bewachsenen IKEA-Biotop erste Beringungsaktionen - aus dem Kofferraum - durchgeführt. Schnell wurde deutlich, dass das Gebiet eine Konzentrationsfläche für den Vogelzug ist und daher enormes Potential für wissenschaftliche Erfassungen bietet. Im Jahre 2003 wurde im Folgenden auch eine systematische Herbstzugberingung initiiert, ein Projekt, das bis heute andauert; daneben besteht seit 2007 auch eine integrierte Brutzeiterfassung. Heute kann die landschaftliche Entwicklung der Ausgleichsmaßnahme „IKEA-Biotop“ und ihr naturschutzfachlicher Nutzen anhand von systematisch erhobenen Daten nachvollzogen werden, wie an kaum einer anderen Stelle bundesweit.

Um der kontinuierlichen Ausweitung der wissenschaftlichen Arbeit Rechnung zu tragen, folgte 2008 der Neubau der NABU Beringungsstation „Mittleres Saartal“. Durch Spendengelder finanziert und ehrenamtlich errichtet, bietet die Station neben einem adäquaten Arbeitsplatz vor allem auch eine feste Anlaufstelle für Besuchergruppen. Dank der großzügigen Unterstützung von IKEA Deutschland folgte 2012 zusätzlich der Anbau eines Beobachtungsturms und einer Terrasse, welche insbesondere im Rahmen der umweltpädagogischen Ausrichtung zum Einsatz kommen.