Das Team der Beringungsstation

Thorin Hoffmeister (Stationsleiter)

Absolvierte 2017 ein universitäres Praktikum an der Station und seitdem ehrenamtlich neben dem Studium in der Beringungsstation aktiv. Seit März 2019 hauptamtlicher Leiter der Beringungsstation

Sebastian Kiepsch

Kam mit dem Bau der Station 2008 zum Team. Seitdem ehrenamtlich im Team aktiv und seit 2012 gemeinsam mit Rolf Klein an der Stationsleitung beteiligt. Von Juli 2017 bis Februar 2019 hauptamtlicher Mitarbeiter des NABU Landesverbands Saarland e.V. und zuständig für die Leitung der Beringungsstation.

Rolf Klein

Gründer und langjähriger Leiter (2008-2017) der Beringungsstation "Mittleres Saartal". War bereits in seiner Jugend, zur Anfangszeit der Beringung im IKEA-Biotop gemeinsam mit Lothar Hayo an der Erfassung beteiligt und die treibende Kraft hinter der professionelleren Ausrichtung der wissenschaftlichen und pädagogischen Tätigkeit ab 2003.

Lothar Hayo

Der "Altmeister" der Vogelberingung im Saarland, ist bereits seit den 1960er Jahren aktiver Beringer und noch bis heute mit über 80 Jahren in der Beringungs-AG aktiv. Er initiierte auch die regelmäßige Beringung im IKEA-Biotop.

Heike Rosenke

Seit 2015 ehrenamtliche Mitarbeiterin an der Beringungsstation, derzeit in Ausbildung zur Beringerin, arbeitet in ihrer Freizeit mit.

Andreas Hauswald

Seit 2017 freiwilliger Helfer, engagiert sich neben seinem Beruf in der Freizeit an der Beringungsstation.

Amelie Hörburger

Seit 2017 freiwillige Helferin, neben ihrem Studium an der Universität in Trier.

Katharina Klein

Kam durch ein universitäres Praktikum zur Vogelberingung und hilft bis heute in ihrer Freizeit mit.

Julius Thieme

Das jüngste Mitglied der Beringungs-AG. Julius engagiert sich seit 2015 in seiner Freizeit neben der Schule an der Beringungsstation.

Nils Krämer

Ein weiterer junger Helfer und Schüler, der in seiner Freizeit ehrenamtlich an der Station tätig ist

Ehemalige Mitglieder der Beringungs-AG
Fabian Feß, Pierre Geller, Marius Nicklas, Sabrina Ertle, Robin Speicher
... und zahlreiche weitere Beringungshelfer, denen an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt sei.