Paten gesucht!

Nasswiesen sind heute stark gefährdet: Durch Umwandlung in Acker oder intensive Dauerweiden, Trockenlegung oder Nutzungsaufgabe. Auch Stickstoffeinträge durch Düngung sind Gefährdungsfaktoren für die Pflanzenvielfalt der Feucht- und Nasswiesen.

Seit Anfang 2012 ermuntern wir Menschen im ganzen Land, die sich um das Breitblättrige Knabenkraut kümmern und geeignete Schutzmaßnahmen im Blickfeld haben:

• den Verzicht auf Düngung und Drainage,
  • Wiedervernässung über einen Um- bzw. Rückbau von Entwässerungsgräben oder Drainagen,
  • die Beibehaltung der bisherigen Wiesennutzung,
  • eine einmalige Mahd im Spätsommer mit Entfernen des Mähguts.

Diese weltweit stark gefährdete Wiesenpflanze steht in besonderer Verantwortung Deutschlands, weil ein hoher Anteil der Weltpopulation (10-33%) hier vorkommt. Im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt setzt sich der NABU Landesverband Saarland e.V. für den Schutz, den Erhalt und die Entwicklung dieser Orchideen und ihrer Lebensräume ein, um die Bestände langfristig zu sichern.

Aufgaben der Paten

Aufgabe der Paten ist es, ihre Patenwiese in einem guten Zustand zu erhalten, d.h. Verzicht auf Düngung und Drainage, Beibehaltung oder Wiedereinführung einer extensiven Nutzung und einmalige Mahd nach dem 15. Juni mit Entfernen des Mähgutes. Außerdem sollten die Paten an den jährlichen Bestandsaufnahmen teilnehmen, uns Fotos ihrer Wiesen senden, uns weitere Standorte melden und sich an der Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit beteiligen.

Aktive Patenschaften

Seit wir im Jahr 2012 mit der Kommunikation für die Vielfalt begonnen haben, haben sich alle saarländischen Gemeinden, Vereine und viele Privatpersonen freiwillig zu der Aktion bekannt und sind Paten geworden.

Bis Ende 2014 haben

• 28 Bürgermeister/innen