Freiwilliges Ökologisches Jahr

Der NABU Landesverband Saarland bietet jungen Leuten nach Schulabgang und in der Phase der beruflichen Orientierung ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an.

Einsatzstelle für unsere/n FÖJler/in ist die Landesgeschäftsstelle in Lebach-Niedersaubach. Sie arbeiten zusammen mit einem Team von Hauptamtlichen sowie NABU-Referenten/Ökopädagogen und setzen je nach Interesse Ihre Schwerpunkte bei den laufenden Natur- und Artenschutzprojekten, z. B. Amphibien- und Reptilienschutz, Biber, Urwald, bei der Naturschutzjugend NAJU oder in den anderen Bereichen der nachfolgenden Übersicht. Auf diese Weise erschließt sich auch der beste Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche des großen Naturschutzverbandes NABU mit bundesweit mehr als 820.000 Mitgliedern und Förderern sowie der Naturschutzjugend NAJU. Im Laufe des Jahres kann der/die FÖJ - Absolvent/in in den wichtigsten EDV-Programmen fit werden bzw. seine/ihre Kenntnisse vertiefen.

Tätigkeitsfelder im Rahmen der FÖJ–Stelle beim NABU Saarland

• Mitarbeit bei Urwald-Projekten, u. a. dem Kinderurwaldfest im „Urwald vor den Toren der Stadt“, Urwald macht Schule, Wald-Erlebnis-Camps (ganzjährig)

• Vorbereitung und Mitarbeit bei Kinderzeltlagern und Kinderferienprogrammen (Oster-, Sommer- und Herbstferien)

• Mitarbeit bei Erstellung verschiedener Artikel in unserer Verbandszeitschrift „Naturschutz im Saarland – NIS“ (Dauernd, schwerpunktmäßig für die vier jährlichen Ausgaben)

• Mitarbeit bei Betreuung der örtlichen Kinder- und Jugendgruppen (ganzjährig)

• Möglichkeit der Entwicklung und Durchführung eigener Naturschutzideen bzw. eigener ökopädagogischer Ideen und Maßnahmen (ganzjährig)

• Mitarbeit bei Amphibienschutzaktionen, Mithilfe bei landesweiter Koordination, Dokumentation und Pressekontakten (Januar bis Mai)

• Mitarbeit bei der Erstellung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, für Vorträge und Präsentationen (Computer- und Grafikvorkenntnisse sind willkommen) (Ganzjährig, je nach eigenen Kenntnissen)

• Mitarbeit in der Pressearbeit, bei Pressemitteilungen und Mithilfe bei Pressekonferenzen (ganzjährig)

• Mitarbeit bei praktischen Naturschutzprojekten des NABU wie Streuobstpflanzungen sowie dem Bau und Anbringen von Nisthilfen für Eulen, Beringung von Vögeln, Anlegen von Blühwiesen etc. (ganzjährig, in Abhängigkeit von Jahreszeit, Witterung und Aktivitäten der örtlichen Gruppen und des Landesverbandes)

• Mitarbeit beim Hornissenberater, Kleinvogelbetreuernetz, landesweite Koordination (ganzjährig)

• Erstellen von Infomaterialien und Präsentationen, Organisation von Veranstaltungen und Seminaren (ganzjährig)

• Mitarbeit bei Kampagnen wie „Vogel des Jahres“ und der NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“ bzw. „Stunde der Wintervögel“ (ganzjährig)

• Teilnahme an Terminen des NABU zur Verbandsbeteiligung bei Eingriffen in Natur- und Umwelt, an Sitzungen der Biber-, Eulen-, Wanderfalken-, Streuobst-, Jagd- und sonstigen landesweiten Arbeitsgruppen und naturschutzfachlichen Sitzungen (ganzjährig, je nach eigenem Interesse

• Mitarbeit und Organisation für die Teilnahme an Messen, Ausstellungen etc. wie z. B. Advents- und Weihnachtsmärkten (Abhängig von Veranstaltungen)

• Mithilfe bei Planung und Organisation von FÖJ-Seminarwochen (Oktober bis Juni, je nach eigenem Interesse)

Das hauptamtliche Team des Naturschutzbundes (NABU), der größten Umweltorganisation im Saarland, bietet in Lebach zusammen mit unserer Jugendorganisation NAJU eine FÖJ-Stelle an und freut sich über Bewerbungen, besonders aus dem Umfeld von Lebach. Die Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr abzüglich 30 Minuten Mittagspause. Für gelegentliche Einsätze an Wochenenden oder Feiertagen, wie sie bei einem ehrenamtlichen Verband wie dem NABU vorkommen können, wird in der darauf folgenden Woche ein Freizeitausgleich gewährt.

Wir bieten allen Interessierten an, zum baldigen Kennenlernen einen persönlichen Vorstellungstermin mit uns zu vereinbaren und laden dazu schon jetzt herzlich ein. Bei Fragen zu den Einsatzfeldern und zur Terminvereinbarung sind wir per Telefon unter (0 68 81) 9 36 19-0 von Mo bis Fr von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr oder per E-Mail unter lgsNABU-saar.de erreichbar.

Kontakt FÖJ-Träger im Saarland

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Referat A/2 – Umwelt und Wirtschaft, Zentrale Dienste
Andrea Britzius
Keplerstraße 18, 66117 Saarbrücken
E-Mail: foej@umwelt.saarland.de
Internet: https://www.saarland.de/muv/DE/service/foej/foejeinsatzstellen/foejeinsatzstellen_node.html

Kontakt Einsatzstelle

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Saarland e. V.
Silke Buchholz
Antoniusstraße 18, 66822 Lebach-Niedersaubach
Tel. 06881 93619 21 oder 22
E-Mail: silke.buchholz@NABU-saar.de
Internet: www.NABU-saar.de

FÖJ auf SR3

"Die Flügel wachsen lassen" heißt ein Podcast im Rahmen der SR3-Reihe Land & Leute vom 02.08.2015 (Dauer: 00:25:55 | SR3 - landundleute@sr-online.de). Peter Tiefenbrunner stellt hierhin das Freiwillige ökologische Jahr im Saarland vor.

FÖJ auf SR3