10.07.2022: Sommerfest am Waldzentrum Forsthaus Neuhaus

Musik und Informationen

Am 10. Juli laden die AG Netzwerk Urwald und die Urwaldkooperationspartner (Saar Forst Landesbetrieb, NABU Saarland, Umweltministerium) im Rahmen des Urwaldprogrammes 2022 "Miteinander im Wald" zum Sommerfest in den Urwald vor den Toren der Stadt ein.

• Um 11 Uhr startet das Sommerfest mit einem Fotowalk der SaarRoamers. Treffpunkt ist der Innenhof des Waldzentrums Forsthaus Neuhaus. Teilnehmen können Einsteiger mit der Smartphone-Kamera, aber auch Fortgeschrittene mit entsprechendem Equipment.
  • Im Anschluss (ab 13 Uhr) erwartet die Besucher auf dem Vorplatz der Scheune Neuhaus ein abwechslungsreiches Programm mit Chormusik, dem Frauenduo "Les Femmes Mystiques" und einem Urwald-Quiz-Parcours für Kinder.
  • Um 14 Uhr bietet der Umweltpädagoge Guido Geisen für interessierte Kinder und Erwachsene eine kleine Sommer-Märchen-Wanderung rund um Neuhaus an..
  • Beim Imkerverein vor Ort können Kinder Insektenhotels bauen und sich über die Honigbiene informieren.
  • Die "Holzschnibbler" zeigen ebenfalls, was sie mit der Kettensäge alles schnitzen können.
  • Tanja Kriebel vom Netzwerk Urwald trommelt mit den Kindern ab 6 Jahren (14.30 Uhr) am Lagerfeuerplatz. Weiterhin bietet Tanja Klein vom Netzwerk Urwald allen Interessierten um 17 Uhr eine Sinneswanderung an. Treffpunkt ist ebenfalls der Lagerfeuerplatz.
  • Ergänzt wird das Fest mit Verkaufsständen aus der Genussregion Bliesgau.

Für Verpflegung wird ebenfalls vom Netzwerk Urwald gesorgt. So werden die berühmten Urwald-Wildwürstchen gegrillt und Kaffee und Kuchen vom Qierschieder Bäderverein sind ebenfalls, wie immer in der Scheune Neuhaus bereit. Für vegetarische Speisen sorgt der Foodtruck der Veganeria.

• Termin: So. 10. Juli, ab 13 Uhr
  • Treffpunkt/Ort: Waldzentrum Forsthaus Neuhaus
  • Für Rückfragen: Büro Waldzentrum Forsthaus Neuhaus, Nina Lambert, Jugendreferentin, Tel.  0151 44640054