Fahrrad-Boom in Wald und Wiese

Gemeinsame Pressemitteilung von MTB Sport Saar-Obermosel und NABU Saarland

Es zieht die Menschen hinaus in die Natur, in den Wald oder einfach ins Grüne. Durch die Corona-Krise gibt es aktuell einen regelrechten Fahrrad-Boom. Fahrräder sind bis auf Weiteres ausverkauft und überall sieht man Menschen allen Alters auf dem Drahtesel, egal ob e-Bike, Rennrad oder Mountainbike. „Diese Entwicklung freut uns Naturschützer natürlich ganz besonders“, sagt Dr. Julia Michely, Landesvorsitzende des NABU Saarland, „Das ist tatsächlich ein positiver Nebeneffekt der sonst so beklemmenden aktuellen Lage, insbesondere wenn auch dauerhaft weniger Auto gefahren wird. Manch einer bleibt vielleicht beim Fortbewegungsmittel Fahrrad und fährt die paar Kilometer zur Arbeit mit dem Bike. Wir freuen uns sehr, dass aktuell immer mehr Menschen unsere schöne Natur kennen- und vor allem schätzen-lernen.“

Eine zunehmende Wertschätzung der Natur erhöht auch automatisch die Bereitschaft diese zu schützen. Die wachsende Begeisterung für die Themen Fahrrad und Natur kann auch Geneviève Krol, Leiterin der MTB School Saar-Obermosel bestätigen: „In unserem Verein haben wir eine MTB School für Kinder ab vier Jahre. Seit circa fünf Wochen haben wir unser Nachwuchsprogramm wieder aufgenommen. Wir betreuen zurzeit regelmäßig über 60 Kinder in sieben verschiedenen Trainingsgruppen. Als Radsportverein sind uns Sport und Bewegung natürlich sehr wichtig. Genauso wichtig ist uns aber auch eine nachhaltige Gestaltung unserer Vereinsaktivitäten. Als Natursportler*innen steht für uns die Natur an erster Stelle. Wir versuchen von Beginn an, die jungen Sportler*Innen für die Natur und ihren Erhalt zu sensibilisieren. Das lässt sich auch den Jüngsten recht einfach erklären. Nur wer einen schönen Wald hat, kann darin auch Mountainbike fahren.“

Einige wichtige Regeln gilt es beim Radfahren zu beachten:

• Nicht abseits der ausgewiesenen Wege fahren!
    Warum? Abseits der Wege – egal ob Wald, Wiese, Sandgrube oder Acker – gehört die Natur ihren Bewohnern, die nicht gestört werden wollen. Reh, Fuchs, Hase und mancher Vogel könnte seinen Nachwuchs wegen einer solchen Störung vernachlässigen.
  • Müll wieder mit nach Hause nehmen!
    Wer es schafft Verpackungen bis in den Wald zu tragen, bekommt es auch hin, diese wieder ohne den schweren Inhalt mitzunehmen.
  • Geschwindigkeit anpassen und Rücksicht auf andere nehmen!

NABU Landesverband Saarland e. V.
Dr. Julia Michely
Antoniusstraße 18, 66822 Lebach