Nachrichten des NABU Merchweiler/Wemmetsweiler

14.11.17: Mitgliederversammlung mit Fachvortrag Gebäudebrüter des NABU Merchweiler/Wemmetsweiler

Der NABU Merchweiler/Wemmetsweiler lädt seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2017 am Dienstag, den 14. November 2017, um 18 Uhr, ins Gasthaus ‚Im Rosengarten’, Peterstraße 29a, in Wemmetsweiler ein.

Fachvortrag „Wir tun was für Gebäudebrüter.“ um 18 Uhr

Mauersegler, Haussperling, Hausrotschwanz, Turmfalke: Die Namen verraten schon die Nähe dieser Vogelarten zu uns – genauer gesagt zu unseren Siedlungen. Vögel, die in Baum- oder Felshöhlen lebten, nahmen Mauernischen, Mauerlöcher oder Dachspalten als ihr Brutgebiet an, wurden sozusagen zu Kulturfolgern und haben eine starke Orientierung auf menschliche Siedlungen.

Heutzutage werden aber die Gebäude wärmegedämmt, die Dächer werden wärmeisoliert, sodass keine Nischen für diese Kulturfolger mehr vorhanden sind und ihr Bestand rückläufig ist.

Damit diese Arten an sich und unsere liebgewonnen Untermieter nicht verloren gehen, gibt es einige Möglichkeiten, ihren Bestand auch in modernen Gebäuden zu sichern. Wega Kling vom NABU Saarbrücken wird zu dieser Thematik referieren und gute Tipps mitbringen.

Mitgliederversammlung ab 19 Uhr

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung,
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Genehmigung der Tagesordnung,
  4. Bericht des Vorstands
  5. Bericht des Kassenwarts
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Bericht des Kassenprüfers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Wahl von Kassenprüfern bzw. Kassenprüferinnen ,
  10. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 10.11.17 beim 1. Vorsitzenden, Michael Kessler, Bahnhofstraße 17, einzureichen. Das Orga-Team des NABU Merchweiler/Wemmetsweiler freut  sich über Ihre/Deine Teilnahme, hier haben/hast Sie/Du die Gelegenheit sich über die Situation Ihres/Deines Vereins zu unterrichten und über dessen Zukunft mitzubestimmen.

... weitere Informationen zum NABU Merchweiler/Wemmetsweiler