Nachrichten des NABU Köllertal

Weidegebiet der Steppenrinder mit Unterstützung des BBZ erweitert

Wieder einmal bewährte sich dieser Tage die Kooperation zwischen dem NABU Köllertal und der Lehrwerkstatt des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen, der Marie-Curie-Schule.

Wie in den vergangenen  Jahren machten sich Schüler der Arbeitsvorbereitung mit ihren Lehrwerksmeistern auf, um im  Weidegebiet der Steppenrinder Hand anzulegen und die dortigen Cowboys der Steppenrinder, allen voran Peter Telli, mit Man-power zu unterstützen. Es galt, die bisherige Weide zu vergrößern und diesmal mit Metallpfosten zu umzäunen, weswegen besonders die Jungs aus der Metallwerkstatt unter Leitung ihrer Lehrer Raimund Kittl und Carsten Schmidt gefragt waren.  Die Zusammenarbeit zwischen NABU und BBZ  klappte durch die gemeinsamen Einsätze der vergangenen Jahre so gut, dass bereits nach zwei Stunden alle Pfosten gesetzt, die Drähte angebracht und die weiteren Weideflächen eingezäunt waren. Höhepunkt für die Metaller war dann noch nach vollendeter Arbeit eine  Ehrenrunde mit dem Traktor durchs Beweidungsgebiet.

Die jungen Damen interessierten sich  unter Anleitung  ihres Lehrers Alois Maldener derweil für die von Landwirt Valentin Puhl zur Verfügung gestellte Streuobstwiese und ernteten fleißig  Äpfel und Zwetschgen, die sie dann in der Schule verarbeiteten .  Auch ein Erntedankaltar konnte schließlich mit dem Köllertaler Obst durch die fleißigen Helfer aufgebaut werden.