Nachrichten des NABU Köllertal

Strategieworkshop mit vier NABU-Ortsgruppen

Viele NABU-Ortsgruppen stehen im Spannungsfeld zwischen kontinuierlicher Vereinsarbeit im Ehrenamt und dem „Eingespanntsein“ der Ehrenamtlichen in Beruf und Familie

Foto: HaJo Schmidt

Deshalb fand unter Anleitung von Roman Schommer von der Stiftung Demokratie Saarland im NABU-Treff der NABU-Ortsgruppe Köllertal ein Strategieworkshop statt, bei  dem vier Ortsgruppen (Merzig, Losheim, Riegelsberg, Köllertal) gemeinsam Strategien entwickelten, wie sie ihre Vereinsarbeit attraktiver gestalten und öffentlichkeitswirksamer  bewerben  können. Am effektivsten sind die Mitglieder zu zeitlich begrenzten Projekten zu begeistern. Schwieriger wird es, die Mitgliederversammlung so attraktiv zu gestalten, dass daran möglichst viele Vereinsmitglieder teilnehmen. Der entsprechende Erfahrungsaustausch soll durch intensivere Vernetzung zwischen den NABU-Ortsgruppen fortgesetzt werden.