Nachrichten des NABU Köllertal

Genauer hingeschaut - Insektensommer 2019

Unter dem Motto „Zählen, was zählt!“ ruft der NABU Köllertal zu einer neuen Mitmachaktion auf

Eine Schwebfliege auf der Blüte einer Ackerwinde

Schwebfliege auf Ackerwinde Foto: Helge May

Die Grundidee des „Insektensommers“ ist einfach: Interessierte Laien gehen raus in die Natur, schauen, was da kreucht und fleucht, notieren, was sie erkennen. Wenn das bei Vögeln erfolgreich ist, sollte es bei Insekten ebenso funktionieren. Schließlich ist der Insektenschwund nicht nur in aller Munde, viele Menschen wollen auch mehr wissen und sie wollen aktiv werden.

Vielfalt überschaubar machen
33 000 mögliche Insektenarten kennt wohl niemand, deshalb hat der NABU für den Aktionszeitraum August 2019  acht „Kernarten“ festgelegt, nach denen die Teilnehmer auf jeden Fall schauen sollten. „So erkennen wir auch, wo diese eigentlich häufigen Arten möglicherweise fehlen“, hofft Franzisi vom NABU-Bundesverband.  Die zu suchenden Insekten  im August sind die Schmetterlinge Schwalbenschwanz und Kleiner Fuchs, Ackerhummel, Blaue Holzbiene, Siebenpunkt-Marienkäfer, Streifenwanze, Blaugrüne Mosaiklibelle und Grünes Heupferd. Wie es funktioniert und was es zu beachten gibt, können Sie in Basisinfos zum Insektensommer nachlesen. Zählhilfen mit Bildern und Beschreibungen der acht Insektenarten können sie hier aus dem Internet runterladen. Die Aktion läuft vom 2. bis 11. August, die Ergebnisse können bis zum 18. August online unter www.insektensommer.de rückgemeldet werden. Wer nicht selbst onlie rückmelden will oder kann, kann sich auch an unsere NABU-Geschäftsstelle in der Püttlinger Marktstraße 21 wenden, die mittwochs und samstags jeweils 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet ist. Dort erhalten Sie auch die Zählhilfen und weitere Informationen.