Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022

Gestreifte Flügel, aufstellbare orange Haube und ein langer Schnabel:

Deutschland hat den Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gewählt! Der auffällige, aber scheue Vogel kommt im Saarland bisher selten vor, aus Freisen werden erste Sichtungen gemeldet. Dennoch hat er die vier anderen Vogelwahl-Kandidaten deutlich abgehängt. Mit zehntausenden Stimmen Vorsprung verweist er Mehlschwalbe, Bluthänfling, Feldsperling und Steinschmätzer auf die hinteren Plätze.
Mit dem Wahlslogan „Gift ist keine Lösung“ macht der Wiedehopf bei der Vogelwahl auf den Insektenschwund aufmerksam: Der Wiedehopf benötigt halboffene bis offene insektenreiche Landschaften. Seine Beute (Käfer, Heuschrecken, Spinnen) jagt er am Boden. Zum Brüten nutzt er Spechthöhlen, Nischen, Mauerspalten, Steinhaufen oder auch Nistkästen.  Ab Januar 2022 tritt der Vogel die Nachfolge des Rotkehlchens an. Der NABU dankt den mehr als 140.000 Wähler*innen für ihre Teilnahme und ihre Unterstützung beim Schutz von Wiedehopf und Co.
Nistkästen, Futterhäuser und Vogelfutter gibt es in großer Auswahl im NABU-Treff in Püttlingen, Marktstr. 21, der mittwochs und samstags jeweils 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet ist.