des NABU Beweidungsprojekt Köllertalaue bei Etzenhofen (nähe Saarbahnhaltepunkt Walpershofen/Etzenhofen). Es ist ein Kooperationsprojekt mit der Stadt Püttlingen und dem NABU Köllertal.
Ziel des Beweidungsprojektes ist es, durch die extensive Beweidung den Artenreichtum durch die Erhaltung der Biotopvielfalt zu sichern und zu verbessern. Auch ein Biber wurde bereits an der Projektfläche gesichtet und Eisvogel und Wasseramsel sind regelmäßig am Bach zu beobachten.
Bisher konnten neun Steppenrinder dieses Gebiet Ihr Zuhause nennen.
Im vergangenen Jahr wurde bereits die Rinderherde verkleinert, jedoch ist diese immer noch zu groß für die Fläche am Köllerbach. Durch ihren Tritt und Dung kann es zur Überweidung kommen, welche entgegen dem Tierwohl und dem gesteckten Projektziel steht.
Es hatte sich nun ergeben, dass der Natur- und Vogelschutzverein (NVV) Püttlingen, zwei unserer Tiere übernehmen konnte. Dort unterstützen diese ab sofort die schottischen Hochlandrinder beim Beweidungsprojekt „Im Mühlengrund“ als Landschaftspfleger.
Einen recht herzlichen Dank an alle Helfer:innen des NVV Püttlingen und NABU Köllertal, welche uns so tatkräftig bei diesem Umzug unterstützt haben.