Sammelstellen im NABU-Treff gut angenommen

Große Resonanz finden die Sammelstellen,

Gut unterstützt wird die NABU-Sammelstelle von Kronen- und Flaschenkorken durch die Köllertalschule, wo Lehrerin Yvonne Scherpf (3.v.l.) einen Wettbewerb unter den Klassen gestartet hat. Foto: HJ Schmidt

die beim NABU Köllertal im NABU-Treff eingerichtet wurden. In der Püttlinger Marktstraße 21 werden Kronenkorken, Wein- und Sektkorken sowie Alt-Handys gesammelt, die recycelt und somit vor der Vernichtung als Müll bewahrt werden.
Besonders unterstützt wird der NABU Köllertal dabei von der Köllertalschule, wo bis Weihnachten ein Wettbewerb zwischen den einzelnen Klassen läuft und die besten Sammler/innen dann ausgezeichnet werden. Bei den Kronenkorken konnte Bernd Meyer jetzt einen Anhänger voll zum Schrotthändler bringen, wo genau 300 kg abgewogen wurden. Der dadurch erzielte Gewinn geht an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar.
Bei den Wein- und Sektkorken wurden mehrere Säcke zur NABU-Landesgeschäftsstelle in Lebach transportiert, darunter auch die Ergebnisse der Sammelstellen in den Püttlinger Rathäusern. Die Korken werden zu Dämmgranulat verarbeitet, der Erlös geht dann in den Kranichschutz.
Gut angenommen wird auch die Sammelstelle für Alt-Handys, wobei die gesammelten Handys an den NABU-Bundesverband geschickt werden. Von der Firma Telefonica werden sie dort zur Wiederaufbereitung zerlegt, der Erlös fließt dann in den Insektenschutz für Biene, Hummel und Co.
Weiteres Recyclingmaterial kann beim NABU Köllertal jeweils mittwochs und samstags, 10 Uhr – 12 Uhr abgegeben werden.